Logistik-Software Gesetzestreue Lagerung von Gefahrstoffen leicht gemacht

Redakteur: Volker Unruh

Die Ebeling Spedition GmbH erweitert ihren Standort Wedemark um eine neue Logistikhalle, in der vom Triebwerk bis zu Schuhen die unterschiedlichsten Waren gelagert werden sollen. Verwaltet wird das Ebeling-Lager durch ein Logistik-Management-System mit Gefahrstoffmodul. Damit erfüllt Ebeling auch die Forderungen des gesetzlichen Regelwerks für die Zusammenlagerung gefährlicher Stoffe.

Anbieter zum Thema

Für die Lagerung von gefährlichen Stoffen wird die neue, 8500 m² große Halle mit speziellen Böden gebaut, sodass auch Säuren, Öle und Reinigungsmittel gelagert werden können.

Für die Lagerverwaltung wird auch weiterhin das Logistik-Management-System Prolag World von der Fürstenfeldbrucker CIM GmbH eingesetzt.

Durch die Integration des Gefahrstoffmoduls von Prolag World werden die Zusammenlagerungsverbote beachtet, die Limited Quantity ausgewiesen, die Listen für die örtliche Feuerwehr bereitgestellt und die Papiere nach den erweiterten ADR-Vorschriften des europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße erstellt.

Der ADR-Beleg wird am Pack- oder Versandplatz als Beförderungspapier ausgedruckt, bei Bedarf auch die Seveso-Liste und der Tunnel-Code. Damit bietet sich für die Ebeling-Kunden aus allen Branchen ein interessantes Objekt für die Lagerung und den Transport von Waren aller Art.

Moderne Lagerverwaltungssoftware braucht flexible Strukturen

Laut Gennadiy Novak, Senior Consultant von CIM, sind flexible Strukturen einer Lagerverwaltungssoftware heute absolut wichtig. Die Missachtung von Gesetzen im Lebensmittel- oder im Gefahrstoffbereich werde inzwischen streng geahndet.

Daher sei es für die Kunden ein absoluter Vorteil, so Novak weiter, wenn richtig gelagert und ohne großen Aufwand Transportpapiere erstellt werden können und die Gesetze beachtet werden. Damit werde die erfolgreiche Arbeit der Logistikdienstleister in allen Bereichen durch klare Regelungen unterstützt.

Ebeling soll mit dieser dynamischen Vorgehensweise in kürzester Zeit eine vollständige Auslastung des neuen Lagers erreichen.

(ID:348821)