Ladungssicherung Handkraftmessgerät minimiert Gesundheitsrisiken beim Niederzurren
Das Handkraftmessgerät Spann-Control von Braun reduziert latente Sicherheits- und Gesundheitsrisiken beim Niederzurren mit konventionellen Spannratschen auf ein Minimum. Durch die Hebellänge von 58 cm werden effektiv nur 15 daN Handkraft statt 50 daN benötigt.
Anbieter zum Thema
Damit ein Zurrgurt vorschriftsmäßig gespannt ist, müssen 50 daN Handkraft SHF (Standard Hand Force) am Ratschengriff aufgebracht werden. Diese 50 daN sind die Voraussetzung, dass die jeweils vorgeschriebene Vorspannkraft STF (Standard Tension Force) im Gurtband erzielt werden kann und Ladungen korrekt gesichert sind.
Erreichen der vorgeschriebenen Handkraft wird optisch und akustisch signalisiert
Experten bemängeln jedoch, dass 50 daN nur in den seltensten Fällen erreicht werden. Viele würden unterschätzen, dass zum vorschriftsmäßigen Betätigen einer Ratsche sehr hohe Kraftanstrengungen notwendig seien.
Braun stellt nun mit dem patentierten Handkraftmessgerät Spann-Control ein System vor, das es laut Hersteller ermöglicht, mit einem effektiven Kraftaufwand von 15 daN die vorgeschriebene Handkraft von 50 daN zu erreichen. Der Clou dabei: Das Erreichen der geforderten Handkraft wird optisch und akustisch signalisiert.
Weniger Kraftaufwand heiße darum nicht nur mehr Sicherheit, sondern obendrein weniger Rückenschmerzen oder gar Bandscheibenvorfälle. Das Spann-Control eigne sich zum Einsatz an allen handelsüblichen Ratschen mit Handgriffbreiten bis 112 mm.
Ratschengriff wird mit Handkraft von 10 bis 15 daN auf- und abbewegt
Der Spanngurt wird an der Ladung angelegt, das Gurtband in die Ratschenwelle eingefädelt und stramm durchgezogen. Mit einer Handkraft von zirka 10 bis 15 daN wir der Ratschengriff auf- und abbewegt. Der Spanngurt wird dann mit mindestens eineinviertel Wicklungen Band auf der Ratschenwelle vorgespannt.
Danach wird das Handkraftmessgerät mit der Einschuböffnung auf den Handgriff der Spannratsche aufgesetzt und so weit eingeschoben, dass beide Greifarme den Ratschengriff umfassen und einrasten. Wegen einer Verletzungsgefährdung sollte unbedingt der feste Sitz überprüft werden.
(ID:351155)