Dock 100 Hochregallager setzt europaweit neue Maßstäbe

Redakteur: Volker Unruh

Nach Abschluss der Umbauten und Modernisierungen des automatischen Hochregallagers und Investitionen in Höhe von 2 Mio. Euro betreibt die Dock 100 Logistik GmbH nun eine der größten und modernsten Logistikanlagen Europas. Mit 71000 Palettenstellplätzen auf rund 20000 m², modernen DV-Strukturen und einem mehrmandatenfähigen Lagerverwaltungssystem setzt das Berliner Hochregallager laut Betreiber neue Maßstäbe.

Anbieter zum Thema

Über 400 Palettenbewegungen pro Stunde im 24h-Betrieb sowie 22 Lkw-Laderampen gewährleisten einen schnellen, reibungslosen Logistikbetrieb, heißt es.

Hochregallager von Dock 100 lockt mit flexiblen Kosten

Durch die taggenaue Leistungsabrechnung, so die Dock 100 Logistik GmbH, sollen die anfallenden Kosten für die Lagernutzung spürbar gemindert werden: Bei anderen Logistikanlagen häufig anfallende Fixkosten werden bei Dock 100 in flexible Kosten umgewandelt. Kunden zahlen nur für die tatsächlich genutzten Lagerkapazitäten.

Als Servicedienstleister, verspricht Geschäftsführer Andreas Schulz, deckt die Dock 100 Logistik GmbH alle Anforderungen der Supply-Chain direkt vor Ort ab und gewährleistet Logistik auf höchstem Niveau.

Generalunternehmer der Modernisierungsmaßnahmen war die Unitechnik AG. Durch die Einhaltung aktueller VDI- und DIN-Normen sowie dem Einsatz modernster Sicherheitstechnik werde den höchsten Anforderungen der Branche entsprochen, wie es heißt.

Sicherheit und Diskretion bei mehreren Mietern im Hochregallager wichtig

Im Vordergrund des Logistikkonzepts von Dock 100 steht der Schutz und die Wahrung der Kundeninteressen. Die Möglichkeit zu einer flexiblen, individuellen Nutzung der beheizten Lagerflächen schafft dafür die notwendigen Rahmenbedingungen.

Bestandteil des Sicherheitskonzeptes sind unter anderem eine videounterstützte Zugangskontrolle und ein 24h-Pförtnerdienst.

(ID:358151)