Bodenbeschichtung Industrieböden finden wieder zurück zur alten Stärke

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Bodenbeschichtungen können im Lauf der Jahre leicht verschleißen. Oft lassen sie sich aber mit relativ wenig Aufwand instand setzen. Die richtigen Baustoffe erfüllen dabei manchmal sogar zusätzliche Anforderungen wie höhere chemische oder mechanische Beständigkeit. Stocretec bietet hier diverse Systemlösungen an ...

Umnutzung zu einem Batterieraum: Mit „StoPox WL 113“ lässt sich ein isolierender Boden einfach und schnell mit ableitfähigen Eigenschaften ausstatten.(Bild:  denboma - stock.adobe.com)
Umnutzung zu einem Batterieraum: Mit „StoPox WL 113“ lässt sich ein isolierender Boden einfach und schnell mit ableitfähigen Eigenschaften ausstatten.
(Bild: denboma - stock.adobe.com)

Wenn alte Bodenbeschichtungen abgenutzt, nicht mehr vollständig funktionsfähig oder einfach unansehnlich geworden sind, ist es Zeit für etwas Neues. Nicht alten Wein in neuen Schläuchen, sondern neue Böden auf altem Grund sind mit den abgestimmten Systemlösungen von Stocretec problemlos möglich. Böden werden damit schnell wieder fit und können sogar höhere technische Anforderungen wie Rutschhemmung oder elektrische Ableitfähigkeit erfüllen. Häufig können tragfähige Altbeschichtungen einfach direkt überarbeitet werden, eine umfassende Sanierung mit Kugelstrahlen, Abfräsen und neuem Beschichtungsaufbau ist dann gar nicht notwendig.

Für jede Anwendung etwas dabei

Für derartige Aktivitäten bietet Stocretec beispielsweise wässrige Versiegelungen wie „StoPox WL 100“ oder „StoPox WL 200“ zur optischen Auffrischung an, die nach einer Grundreinigung einfach aufgerollt werden – schon zeigt sich der farbige Wasserlack mit glänzender Oberfläche. Mit dem ableitfähigen Versiegelungssystem „StoFloor ESD WL 113“ lassen sich sogar alte ESD-Beschichtungen auffrischen und modifizieren, damit sie die einschlägigen Normen erfüllen. Selbst isolierende Böden kann das emissionsarme Epoxidharz-System in ESD-Böden umwandeln.

Zur Überarbeitung wird hier eine Altbeschichtung mithilfe von „StoDivers GR“ gemäß Reinigungsanleitung mit schwarzem Pad gereinigt.(Bild:  Stocretec)
Zur Überarbeitung wird hier eine Altbeschichtung mithilfe von „StoDivers GR“ gemäß Reinigungsanleitung mit schwarzem Pad gereinigt.
(Bild: Stocretec)

Hoch belastete Böden finden mit dem System „StoFloor Industry KU 601“ zurück zu alter Stärke. Das Beschichtungssystem will mit seiner chemischen und mechanischen Widerstandsfähigkeit überzeugen und ist sogar in Reinräumen, in der Lebensmittelindustrie sowie der Automobilindustrie einsetzbar. Geeignete Produkte für Grundreinigung und Pflege sorgen dafür, dass der neue Boden lange optisch ansprechend und funktionstüchtig bleibt, wie es heißt. (bm)

(ID:49735661)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung