Kommissionieren Ineinandergreifende Kommissionier- und Montagesysteme für die optimale Materialversorgung

Auf der Suche nach dem richtigen Kommissioniersystem haben Unternehmen heute die Qual der Wahl. SSI Schäfer veranschaulicht auf der Motek (13. bis 16.9.2010, Stuttgart) mit drei Systemen, wie schnell und unkompliziert man, abgestimmt auf den Bedarf des Kunden, eine Steigerung der Kommissionierleistung und Vereinfachung der Ablaufoptimierung am Arbeitsplatz erzielen kann.

Anbieter zum Thema

Das Kommissioniersystem I-Pick beispielsweise bietet die Möglichkeit, ein professionelles Lager insgesamt oder teilweise mit Pick-by-Light-Plätzen zu erweitern. Dabei installiert der Anwender das Kommissioniersystem ohne besondere EDV-Kenntnisse in wenigen Stunden selbst.

Pick-at-Work führt Mitarbeiter Schritt für Schritt durch den Arbeitsprozess

Das I-Pick erzielt Unternehmensangaben zufolge eine Pickleistung von 600 Zeilen pro Stunde und eine Effizienzsteigerung um 300%, kombiniert mit der zehnfachen Steigerung der Kommissionierqualität gegenüber konventionellen Kommissioniermethoden.

Pick-at-Work stellt eine Erweiterung des I-Pick-Systems dar, die insbesondere der Koordination von Montagearbeitsplätzen und der Bauteileoptimierung dient. Die Innovation: Das System verknüpft ergonomische Arbeitsplätze nicht nur mit Pick-by-Light, sondern führt den Mitarbeiter mit Hilfe einer Displayanleitung Schritt für Schritt durch den Arbeitsprozess.

Mobile Picking kombiniert Pick-by-Voice- mit Put-to-Light-System

Die zu entnehmenden Lagerorte der Artikel leuchten in der richtigen Reihenfolge auf. Bilder auf einem Display veranschaulichen anschließend schrittweise, wie man die Bauteile richtig montiert. Die Qualität der Montage wird bei geringerer Einarbeitungszeit optimiert und die Fehlerquote minimiert, wie es heißt. Beide Systeme lassen sich nach Angaben von SSI Schäfer an ein vorhandenes SAP-System anbinden.

Eine weitere Methode neben diesen beiden Pick-by-Light-Varianten stellt das Mobile Picking dar: ein kombiniertes Pick-by-Voice- und Put-to-Light-System. Der Kommissionierer wird hier durch Sprachanweisungen seines Mikrofons zum Lagerplatz geführt. Nach Entnahme der Produkte geleiten ihn Put-to-Light-Lichtanzeigen an einem Kommissionierwagen zum richtigen Auftragsbehälter.

(ID:354782)