Dematic Intelligenten Systemen für Lagerung und Kommissionierung gehört die Zukunft
Rund 60 Mio. Euro Investitionen in Forschung und Entwicklung in den nächsten drei Jahren kündigte Claus Mai, CFO der Dematic Holding, auf einer Pressekonferenz während der Fachmesse
Anbieter zum Thema
Rund 60 Mio. Euro Investitionen in Forschung und Entwicklung in den nächsten drei Jahren kündigte Claus Mai, CFO der Dematic Holding, auf einer Pressekonferenz während der Fachmesse Logimat 2010 an.
Generell seien das laufende und die nächsten beiden Geschäftsjahre geprägt von Investitionen: in neue Märkte, neue Produkte und neues Personal. Das Mais Worten zufolge „vielleicht einzige Unternehmen der Branche, das weltweit aufgestellt ist,“ will nun auch in den USA verstärkt in das Systemgeschäft einsteigen, dort also beispielsweise die bekannten Multishuttle-Systeme anbieten. In der amerikanischen Zentrale in Grand Rapids sind derzeit etwa 1200 Mitarbeiter beschäftigt.
Für Asien zeigt sich Mai besonders stolz auf die mittlerweile 150 Dematic-Mitarbeiter in der Volksrepublik China, die im Vertrieb, im Service und inzwischen auch in der Produktion beschäftigt seien. Im Reich der Mitte ist Dematic Mais Worten zufolge das größte ausländische Unternehmen der Branche und auf dem Weg zur Nummer eins im Markt.
Signifikanter Ausbau des F&E-Personals geplant
Uwe Geissinger, CEO Zentraleuropa bei Dematic, verweist insbesondere auf die weit über 3000 in Betrieb befindlichen Dematic-Anlagen und die Erfahrung, die sein Unternehmen daraus ziehen könne. Aktuell sei ein signifikanter Ausbau des F&E-Personals vor allem in Europa geplant, sowohl auf der mechanischen Seite als auch im Bereich Software. Auch Geissinger betont die Bedeutung der R&D-Roadmap und der dort hinterlegten 60 Mio. Euro Investitionsvolumen.
Momentan setzt das Unternehmen ein neues Tech-Center in Offenbach um. Es investiert eine Summe von 2,5 Mio. Euro in das Gebäude, dessen Eröffnung für den Juni 2010 geplant ist. Aufgabe des Centers wird zum einen die Erforschung neuer Techniken sein, aber auch die Entwicklung kundenorientierter Produkte. Gleichzeitig soll es als Schauraum für hochproduktive Kommissionierlösungen dienen.
Neuester Coup ist die Gründung eines Verkaufsbüros in Moskau mit dem Ziel eines flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetzes im wachsenden russischen Markt.
(ID:339565)