Anbieter zum Thema
Ihnen werden alle Informationen und Funktionen zur Verfügung gestellt, die sie für die tägliche Arbeit benötigen. Durch die Schaffung einer einheitlichen Datenbasis ermöglichen die übergeordneten IT-Instanzen die vorausschauende, partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Supply Chains.
Anforderungen an Transportmanagementsysteme steigen
Nach Gartner richten die Technologieführer ihr Augenmerk verstärkt auf die globale Einsatzfähigkeit ihrer Software und investieren nachhaltig in die funktionale Breite sowie in eine zukunftsfähige Technologiebasis. Sie passen ihre Systeme an die Anforderungen der globalen Märkte an und legen ihre Transportmanagementsysteme zum Beispiel darauf aus, eine Vielfalt an Sprachen zu unterstützen und für Abrechnungsprozesse unterschiedliche Währungen zu berücksichtigen. Außerdem sorgen die führenden Softwareproduzenten dafür, dass ihre IT-Lösungen auch den Anforderungen des Managements multimodaler und mehrstufiger Transporte mehr und mehr gerecht werden.
Die Exzellenz derartiger Transportmanagementsysteme spiegelt sich in der Vielfalt an Funktionalitäten wider, über die andere Lösungen in dieser Breite nicht verfügen. Für Gartner zählen etwa ein modernes Track and Trace und ein verlässliches Eventmanagement zu den Funktionen, von denen Logistik-Manager im Besonderen profitieren. Auch Weiterentwicklungen im Bereich Performance-Management, Frachteinkauf, Frachtkostenprüfung oder Frachtkostenverrechnung tragen für die Analysten zum Marktvorsprung bei.
Transportmanagementsysteme brauchen zentrales Stammdatenmanagement
Zu den prägenden technologischen Entwicklungen im Transportmanagementsystem-Markt zählt Gartner unter anderem ein zentrales Stammdatenmanagement, eine multi-klientenfähige Business-Process-Plattform oder auch Service-orientierte Architekturen.
Dabei messen die Analysten der modernen Architektur eine besondere Bedeutung bei. Denn die damit verbundene Agilität und Flexibilität erweitert die Handlungsfähigkeit von Logistik-Managern auch bei steigenden Anforderungen. Systeme mit flexibler Architektur lassen sich auf der Funktionsebene bedarfsgerecht erweitern, ohne hohen Zeit- und Kostenaufwand zu verursachen.
Die Gartner-Analyse fokussiert insbesondere das Transportmanagementsystem-Angebot auf dem nordamerikanischen Markt. Nichtsdestoweniger treffen die Aussagen aber auch auf den europäischen Markt zu. Praxisbewährte Lösungen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt auch für den Einsatz in globalen Logistiknetzwerken eignen, sind nach wie vor selten zu finden.
Nur wenige Transportmanagementsysteme schon vollständig global einsatzfähig
Zu den wenigen IT-Systemen, die schon heute für das Management globaler Warenströme einsatzfähig sind und alles bieten, was Gartner für zukunftsweisend hält, gehört das Inet-Transport-Management-System (Inet-TMS). Die Software unterstützt zum Beispiel unterschiedliche Sprachen und ist auf das Management multimodaler und mehrstufiger Transporte ausgelegt. Außerdem verfügt die Lösung über ein breites Angebot an Funktionalitäten für die Planung, Steuerung, Überwachung und Analyse von Transportprozessen.
(ID:335535)