Logistik-Software IT-Plattform sorgt für Effizienz an der Rampe

Transporeon stellt seine web-basierte IT-Plattform Mercareon zur effizienten Handelsbelieferung auf eigene Füße. Mercareon firmiert ab sofort als eigenständige Gesellschaft (GmbH). Die Plattform wurde bisher innerhalb der Transporeon-Gruppe als separate Produktsparte geführt.

Anbieter zum Thema

Die web-basierte IT-Plattform Mercareon schließt Unternehmensangaben zufolge die Informationslücke zwischen Lieferant, Spediteur und Handel in der Lebensmittel-, Getränke- und Konsumgüterindustrie.

Buchungssystem entzerrt Stoßzeiten bei der Belieferung

Mercareon sorge durch ein intelligentes Buchungssystem von Zeitfenstern dafür, dass bei Belieferung von Zentrallagern der Handelsketten die Stoßzeiten an den Rampen entzerrt werden. Dadurch entstünden für die anliefernden Spediteure deutliche Kostenvorteile durch wesentlich geringere Stand- und Wartezeiten. Auch der Personaleinsatz im Wareneingang der Handelspartner könne durch den Einsatz des Zeitfenster-Managements von Mercareon optimal geplant werden, wie es heißt.

Die neue gegründete GmbH hat ihren Sitz in Ulm innerhalb der Bürogebäude der Transporeon GmbH. Als operativer Geschäftsführer fungiert derzeit Marc-Oliver Simon, einer der vier Gründer der Transporeon GmbH. Als Key-Account-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (Dach) verantwortet Leander Kling mit seinem Team die weitere Etablierung der Plattform und berichtet direkt an den Geschäftsführer.

Ausgründung bringt Buchungssystem in eigene Firma

Da die Mercareon-Plattform ein spezialisiertes Buchungssystem für die Belange von Handelsunternehmen, Spediteuren und Lieferanten ist, wurde die Ausgründung sinnvoll und notwendig, wie das Unternehmen angibt. „Wir können uns so mit einem schnellen und flexiblen Expertenteam noch besser auf die Anforderungen der Branche konzentrieren“, kommentiert Geschäftsführer Simon diesen Schritt.

Das Unternehmen ist bereits im deutschsprachigen Raum sowie in Italien und Frankreich aktiv. Zu den jüngsten Anwendern von Mercareon zählt die Rewe-Handelsgruppe, die deutschlandweit 29 Standorte mit dem System ausgestattet hat. Derzeit sind Unternehmensangaben zufolge 1500 Spediteure an Mercareon angeschlossen.

(ID:343149)