Transport Klappkisten verringern Verkehrsaufkommen

Redakteur: Claudia Otto

1,5 Mio. Lkw-km und dadurch 1,4 Mio. kg CO2-Emissionen pro Jahr spart der Einsatz von recyclebaren Klappkisten bei der Rewe Group. Beim Rücktransport ohne Ware benötigen Klappkisten laut Hersteller knapp acht Mal weniger Platz als herkömmliche Gebinde und reduzieren so das Verkehrsaufkommen auf Österreichs Straßen enorm.

Anbieter zum Thema

Im Herbst 2009 erfolgte die erste Ausstattung der Rewe Group mit Klappkisten. Im Juni 2010 erhielt die Knapp Systemintegration GmbH, ein Tochterunternehmen der weltweit operierenden Knapp AG, den Zuschlag zur Konzeption einer Gebindetransport- und Waschanlage – genauso wie zur Lieferung und Errichtung der Gebindetransportanlage als Generalunternehmer.

Denn die Logistik des Unternehmens soll vollständig auf Rewe Group eigene Gebinde umgestellt werden, bisher wurde teilweise mit Kisten von Lieferanten gearbeitet. Mit Frühjahr 2011 soll die Umstellung auf recyclebare Klappkisten abgeschlossen sein, gleichzeitig mit der Fertigstellung der Gebindetransport- und Waschanlage.

Spiralwaschanlage reinigt Klappkisten schonend

Die aus den Rewe Group Filialen von Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg zurückgelieferten Klappkisten werden im Rewe Group Lager in Inzersdorf bei Wien, automatisch depalettiert und entstapelt. Bevor die Gebinde von einer Spiralwaschanlage energiesparend und schonend gereinigt werden, öffnen sie Aufklappmaschinen automatisch, wie es heißt. Nach der Trocknung der Gebinde erfolgt die Sortierung der Gebindetypen mit Hilfe eines Hochleistungssorters. Die gewaschenen, sortenreinen Klappkisten werden danach gestapelt, palettiert und mit einer Transportsicherung versehen, bevor sie den Lebensmittelproduzenten wieder zur Verfügung gestellt werden.

Anlage mit dynamischem Energiemanagement

Die Rewe Group und Knapp legten bei der Konzeption der Gesamtanlage besonderes Augenmerk auf dynamisches Energiemanagement. Dieses Feature der Ki-Soft Reusables Management Solutions (Ki-Soft RMS) stellt laut Knapp über die gesamte Lebensdauer der Anlage den geringst möglichen Energieverbrauch sicher.

(ID:359662)