Auto-ID

Konfigurierbare RFID-Chips überwachen Warentransporte

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Im Kalibrierungsmodus wird der Sensor vor der ersten Nutzung eingemessen und ist danach sofort einsetzbar. Die Konfiguration der Messsteuerung ermöglicht, wie bei der Temperaturmessung, eine flexible Startzeit für die Messung. Danach kann in Intervallen die Messung der externen Sensoren vorgenommen werden. Bei Überschreitung frei wählbarer Grenzen kann ein Interrupt ausgelöst werden, welcher die Daten mit einem Zeitstempel speichert.

Für Einsatzfälle wie Schock- und Neigungsmessung

Aus Sicht des Anwenders ergeben sich daraus Einsatzfälle wie Schock- und Neigungsmessung. Als Sensoren können ebenfalls Feuchte-, Druck- oder Dehnungssensoren eingesetzt werden. Gewissermaßen sind alle Sensoren im kapazitiven Bereich von 1pF bis 10pF einsetzbar.

Eine Kombination von internen und externen Sensoren rundet den analogen Sensorbereich des IC ab. Die bisher beschriebenen Applikationen sind auch in Kombination möglich. Eine Kombination aus internem Sensor und externen Sensoren eröffnet ein weites Feld und ermöglicht dem Anwender, ein komplexes Datenmonitorsystem zu schaffen.

Die Anbindung digitaler Funktionen über die serielle Schnittstelle erweitert den IC um ein großes Spektrum. Für die externe Kommunikation mit einem Mikrocontroller wurde eine digitale serielle Schnittstelle implementiert. Über einen Mikrocontroller können verschiedene digitale/analoge Sensoren und andere externe Komponenten angeschlossen werden. Eine Speichererweiterung, eine Bedienpaneele und ein LCD Display erweitern den Anwendungsbereich. Für komplexe Anwendungen mit größerem Speicherplatz können weitere digitale Komponenten angebunden werden.

Temperaturmessung mit Schockerkennung und Neigungserfassung

Für einen Projektpartner wurde ein solches System als Prototyp umgesetzt. Es deckt die Funktion der Temperaturmessung mit Schockerkennung und Neigungserfassung ab. Als Stromversorgung kommt ein LiIon-Akku zum Einsatz, der das System über zwei Wochen stabil mit Strom versorgt. Um die Platine ist ein PU-Gehäuse gefräst, das auch unter widrigen Umweltbedingungen eingesetzt werden kann. Bild 3 zeigt den RFID-Schaltkreis PE3001. Oberhalb der Platine sind die Antennenanschlüsse sichtbar. Neben dem IC sitzt der Sensor.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:320524)