Lagerverwaltungssoftware

Lagerverwaltungssoftware macht zukunftssichere Logistik möglich

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Kommissionierung ist in den Lagerzonen angesiedelt. Im HRL erfolgt die Auftragsbearbeitung staplerunterstützt über Funk. Im Kleinteilelager kommt eine flexible Pick-by-Voice-Lösung zum Einsatz. Durch die Sprachsteuerung wird eine zusätzliche Bewegungsfreiheit geschaffen und es können höhere Pickleistunen erzielt werden.

Lagerverwaltungssoftware erlaubt Funk- und sprachgesteuerte Auftragskommissionierung

Nach Übergabe der Aufträge an Prostore werden die Bestände automatisch reserviert. Parallel zur Auftragsfreigabe wird die Bearbeitungsreihenfolge festgelegt. Liegen mehrere Aufträge für einen Kunden vor, so werden sie zusammengefasst. Auch lassen sich Positionen in gemeinsamen Kommissionierlisten bündeln und in Sammelpackstücken zusammenführen.

Tourenbezogene Kommissionierungen werden in der Regel für Aufträge gebildet, die für den Versand per Spedition bestimmt sind. In diesem Prozess werden die Positionen des gleichen Artikels aus den Aufträgen in einer Kommissionierposition zusammengefasst. Bei der Freigabe des Kommissionierauftrags werden zunächst Vollpaletten reserviert. Die noch zu pickende Restmenge gibt Prostore dem Kommissionierer im Dialog vor. Über integrierte Batch-Algorithmen ist hier auch ein Multi-Order-Picking möglich.

Das LVS erstellt auf Basis der noch nicht zur Kommissionierung freigegebenen Aufträge eine optimierte Zusammenfassung. Dabei werden möglichst viele Touren identifiziert, die gleiche Artikel enthalten. Nach diesem Verfahren werden auch bestimmte interne Auftragsarten kommissioniert, zum Beispiel Muster und Eigenfertigung.

Die Auftragszusammenführung erfolgt im Packbereich. Über einen Übersichtsdialog können sich die Mitarbeiter jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen. Die Sortierung ist nach verschiedenen Kategorien möglich, zum Beispiel nach Auftragsreihenfolge oder Status. Im Zuge der Verladung werden die verpackten und gelabelten Waren abschließend gescannt.

Lagerverwaltungssoftware Prostore hat ein neues Zeitalter eingeläutet

Die erzielten Verbesserungen können sich sehen lassen. Durch eine Reduzierung der Durchlaufzeiten und paralleles Arbeiten hat Diesel Technic die Pickleistung in der Unternehmenszentrale um 30 % steigern und die Pickfehler um 50 % minimieren können. Zudem hat die Transparenz deutlich zugenommen und es konnte die Basis für eine permanente Optimierung des Lagers geschaffen werden.

Dazu trägt auch das Prostore-Modul „Logistics Intelligence“ bei, das umfassende Möglichkeiten bietet, um Kennzahlen zu analysieren und strategische Entscheidungen abzuleiten. Veränderte Prozessabläufe lassen sich mit geringem Aufwand umgehend abbilden. Die gestiegene Flexibilität hat zudem dazu geführt, dass auch Expressaufträge schnell und sicher abgewickelt werden können. Auch verlässliche Aussagen über den aktuellen Auftragsstatus sind heute jederzeit möglich.

Im Zuge des weiteren Ausbaus der Unternehmenszentrale hat man bei Diesel Technic die Logistikkapazitäten verdoppelt. Prostore hat diese Erweiterung problemlos abgebildet. Durch die mehrmandantenfähige Auslegung besteht die Option auf ein Roll-out auf weitere Standorte; es müssen nur geringfügige individuelle Konfigurationen vorgenommen werden. Die zukunftssichere Logistik ermöglicht das weitere Wachstum der Diesel Technic Group.

* Dipl.-Ing. Michael Baranowski ist Geschäftsführer bei der Team GmbH in 33104 Paderborn

(ID:36413300)