Finanzierung Leasing von Mehrwegladungsträgern als Finanzierungsalternative

Von den zirka 15000 Boxen, die sich derzeit im Bestand von Pool Packaging befinden, ist der größte Teil geleast. Der erste Leasingvertrag mit der MLR Mobilien Leasing Regensburg kam Anfang 2008 zustande, mittlerweile beträgt die Gesamtinvestitionssumme annähernd 2 Mio. Euro.

Anbieter zum Thema

Die Pool Packaging GmbH & Co. KG mit Sitz in Thale im Harz ist ein logistischer Dienstleister im Marktsegment faltbarer Mehrwegladungsträger aus Kunststoff. Das Ende 2007 gegründete Unternehmen vertraut als strategischer Partner für den Bereich Transport auf bewährte Logistikunternehmen.

Zum Kundenstamm zählen produzierende Zulieferer, vornehmlich Lieferanten von Roh- und Verpackungsmaterial. Diesen bietet Pool Packaging eigenen Aussagen zufolge effiziente, saubere Mehrwegbehälter für die Lagerung und den Transport bis zur Weiterverarbeitung bei den industriellen Verarbeitern, allen voran namhafte nationale und internationale Konsumgüterhersteller.

Reinigung und Reparatur auch fremder Boxen

Das auf Mehrwegkreisläufe spezialisierte Unternehmen hat sich auf die hygienerelevanten Märkte wie Food, Health & Beauty sowie Pharma fokussiert — Sauberkeit und Produktschutz kommt damit größte Bedeutung zu. „Vertrauen spielt ein immense Rolle in unserem Markt“, erklärt Frank Moosdorf, Director Sales & Marketing bei der Pool Packaging GmbH. „Wir gewährleisten mit unserem System den reibungslosen Ablauf bei allen Beteiligten und agieren meist still im Hintergrund.“

Nach jedem Umlauf inspiziert, reinigt und, sofern nötig, repariert Pool Packaging jede Box in einem ihrer vier europäischen Depots. Auch die Reinigung und Reparatur externer, also kundeneigener Behälter bietet das Unternehmen an. „Unseren Kunden jederzeit die entsprechenden Behälter sauber und sicher, just in time, bereitzustellen ist unser erklärtes Unternehmensziel“, so Moosdorf. „Wir verstehen uns als Full-Service-Dienstleister in unserem Segment und realisieren individuelle Kundenanfragen.“

Verpackungs- und Einwegabfälle gehören der Vergangenheit an

Intelligente und speziell entwickelte EDV-Lösungen helfen, die Bestandsführung tagesaktuell und in Echtzeit zu halten und Kunden Transparenz über Liefersicherheit und Verweildauer der Behälter in den einzelnen Stationen der Supply Chain zu geben. Dank individuell erarbeiteten Logistikkonzepte lassen sich Fracht- und Handlingkosten sowie Lagerkapazitäten optimieren. Verpackungs- und Einwegabfälle gehören der Vergangenheit an.

(ID:366250)