Sattelanhänger Leichter mehr Coils transportieren

Der österreichische Trailer-Hersteller Berger Fahrzeugtechnik hat sein Portfolio im Ecotrail-Produktprogramm erweitert. Ab sofort bietet der Tiroler Leichtbauspezialist eine Version für den Coiltransport an. Mit einem Eigengewicht von 5320 kg legt Berger eigenen Angaben zufolge eine weitere Bestmarke in puncto Leergewicht vor.

Anbieter zum Thema

Die Coilversion des Berger-Ecotrail-Sattelanhängers greift wie sein Basismodell auf eine Rahmenschweißkonstruktion aus hochwertigem Feinkornstahl zurück, das sich auf einem luftgefederten Dreiachsaggregat abstützt. Berger Ecotrail hat, wie es heißt, auch dieser Fahrzeugausführung den ausgeklügelten Lochaußenrahmen spendiert, der durch seine besondere Konstruktion eine Vielzahl an unterschiedlichen Ladungssicherungen ermöglicht.

Feuchtigkeitsresistente Unterseite schützt vor Witterungseinflüssen

Der Bodenbelag, der auf Querträgern mit engem Abstand montiert ist, wurde mit einer speziellen, feuchtigkeitsresistenten Unterseite ausgestattet. In Verbindung mit der hochwertigen Fugenversiegelung gewährleistet das nach Unternehmensangaben einen gegen äußere Witterungseinflüsse geschützten Laderaum. Die Belastung der Bodenkonstruktion ist für eine Staplerachslast von 5460 kg gemäß DIN EN 283 ausgelegt.

Das Herzstück, die Coilwanne, bietet über eine Länge von 8220 mm Coils mit einem Durchmesser von 900 bis 2000 mm eine sichere Aufnahme. Vier Aluminium-Einsteckrungen sichern die Coils, die bei Nichtgebrauch in einer speziellen, gegen Diebstahl gesicherten Aufnahmevorrichtung am Außenrahmen gelagert werden können.

17 Paar Zurrringe, ausgelegt für eine Zugbelastung von 2500 daN, bieten Halt für das Ladegut an jeder erforderlichen Position. Vier Paar Zurrringe für eine Zugbelastung bis zu 6000 daN sind für die Sicherung schwerer Coils ebenfalls an Bord.

(ID:369589)