Anbieter zum Thema
Mit der Inbetriebnahme des neuen Standortes hat der Convenience-Großhändler auch seine Tiefkühl- und Frischelogistik in Eigenregie übernommen. Damit tritt Lekkerland dem allgemeinen Trend zur Auslagerung von Dienstleistungen entgegen.
In dem neuen Gebäude kommt nach Unternehmensangaben neueste Lager- und Kommissioniertechnik zum Einsatz. Die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter hätten sich dadurch deutlich verbessert, wie Lekkerland angibt.
Ausschließlich natürliche Kältemittel im Tiefkühllager
Darüber hinaus spiele Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Für die Kühlung im Tiefkühllager werden ausschließlich natürliche Kältemittel eingesetzt, so dass der Standort keine Ozonbelastung erzeugt. Mit der bei der Kühlung entstehenden Abwärme werden Büros und andere Hallenbereich beheizt.
Das neue Logistikzentrum war nach Angaben von Lekkerland notwendig geworden, weil der bisherige Standort in Berlin-Tegel zu wenig Platz bot und Erweiterungsmöglichkeiten fehlten. Daher entschied sich das Unternehmen trotz der zum Zeitpunkt der Entscheidung schwierigen wirtschaftlichen Lage für diese Investition in die Region.
Den Schlüssel für das neue Logistikzentrum nahm symbolisch Ralf Zimmermann entgegen, Head of Logistics Center North-East der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG.
(ID:368617)