Verteilerverkehr Lekkerland testet Hybrid-Lkw
Am 1. Juli hat der Convenience-Experte Lekkerland mit Hauptsitz in Frechen bei Köln offiziell seinen Hybrid-Lkw aus der “Innovations-Flotte“ von Mercedes-Benz in Empfang genommen. Insgesamt werden deutschlandweit 50 Fahrzeuge an nachhaltig agierende Unternehmen ausgeliefert.
Anbieter zum Thema
Der Atego Bluetec Hybrid ist europaweit der erste Serien-Hybrid-Lkw und somit Wegbereiter für alternative Antriebe im Verteilerverkehr, wie es in einer Mitteilung von Lekkerland heißt. Der Convenience-Experte wird den Hybrid-Lkw im Alltagsbetrieb testen und zukünftig für seine Auslieferungstouren im Großraum Köln einsetzen.
„Lekkerland ist ein Pionier, denn das Unternehmen nutzt als eines der ersten das Sparpotenzial unserer Hybrid-Nutzfahrzeuge. Lekkerland war sofort vom Konzept überzeugt, umso mehr freue ich mich, diesem Unternehmen seinen Atego Bluetec Hybrid aus unserer „Innovations-Flotte“ übergeben zu dürfen“, erklärt Manfred Simon, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen.
2
CO2-Emmissionen um 4 t senken
Die Flotte des Convenience-Experten legt europaweit etwa 260.000 km pro Tag zurück. Durch den Hybrid-Lkw können die CO2-Emmissionen den Angaben zufolge – je nach Fahrleistung – um maximal 4 t pro Jahr reduziert werden. Zum Vergleich: Ein LKW mit Dieselmotor hat bei einer durchschnittlichen Laufleistung einen CO2-Ausstoß von etwa 29 t pro Jahr.
„Der Hybrid-Lkw ist zukunftsweisend und hat das Potenzial, die Logistikbranche zu revolutionieren – nicht nur in NRW und in Deutschland. Dieses Projekt hat also Vorbildcharakter“, lobte Dr. Herbert Ferger, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln.
Hybrid-Lkw mehrfach ausgezeichnet
„Wir sind zuversichtlich, dass sich der Hybrid-Lkw in der Praxis bewähren wird und alle Anforderungen, die der tägliche Lieferverkehr eines Convenience-Großhändlers mit sich bringt, erfüllen kann. Wir freuen uns, mit unseren Erfahrungen aus dem Praxistest zur Weiterentwicklung der Hybrid-Technologie beitragen zu können“, so Kay Schiebur ,Vorstand für Einkauf und Logistik bei Lekkerland.
Einer internationale Experten-Jury kürte den Hybrid-Lkw für seine innovative Technik zum „Truck of the Year 2011“. Die Jury begründete ihre Wahl unter anderem damit, dass der „fortschrittliche Parallel-Hybridantrieb die Reduzierung der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen innerhalb der Europäischen Union vorantreibt“. Darüber hinaus erhielt der LKW Ende letzten Jahres auch den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“.
(ID:379257)