Anbieter zum Thema
E-Business-Lösungen spielen in der Umsetzung der an diesen Leitlinien ausgerichteten Beschaffungsstrategie eine wesentliche Rolle. Sie werden insbesondere eingesetzt, um die Effizienz des gesamten Purchase-to-Pay-Prozesses zu erhöhen, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Datenqualität zu verbessern.
Projektziel: Zukunftssichere Prozesse in der Logistik
Schindler nutzt seit 2006 die Plattform von Supply-On und tauscht darüber die Daten von der Bestellung bis zur Rechnung elektronisch aus. 2007 wurde entschieden, weitere Logistikprozesse über diese Plattform abzuwickeln und Speditionen zu integrieren. 2008 wurde das Projekt unter dem Namen Slope (Schindler Logistic Order Processing Elevators) gestartet.
Standardisierte Schnittstelle zwischen Schindler und Transportdienstleistern
Mit dem Projekt wurde eine standardisierte Schnittstelle zwischen Schindler und seinen Transportdienstleistern entwickelt, die eine einfache und flexible Integration von neuen Carriern zulässt. Die Schnittstelle garantiert einen verlässlichen und effizienten Supply-Chain-Prozess von der Liftbestellung bis zur Auslieferung auf der Baustelle. Zudem ermöglicht sie ein umfassendes Prozess-Monitoring und baut den Lieferprozess auf Basis standardisierter Transport-Einheiten auf.
Als Projektpartner setzte Schindler auf Supply-On. Der Bereich Logistik des Ressorts Product Line Management leitete das Projekt. Das interdisziplinäre Team bestand aus Vertretern des Einkaufs, der IT und des Direct Order Centers, also der direkt betroffenen operativen Einheit. Vertreter der Logistikdienstleister und Lieferanten sowie Supply-On-Experten ergänzten das Team.
Supply-On fungiert als Drehscheibe für den elektronischen Datenaustausch
Die Plattform von Supply-On fungiert als Drehscheibe für den elektronischen Austausch der Daten von der Bestellung bis zur Rechnung, einschließlich der für die Logistikprozesse relevanten Meldungen. Die Lieferanten können entweder über klassisches EDI oder über Web-EDI mit Schindler kommunizieren. Diese einfach zu handhabende und günstige Web-Lösung eignet sich besonders für Lieferanten mit unzureichender IT-Infrastruktur oder noch fehlendem EDI-Know-how.
(ID:331302)