Anbieter zum Thema
Brennstoffzellen-Stapler ersetzen Diesel-Stapler mit 3,5 t Tragfähigkeit
Einer der Brennstoffzellen-Stapler wird bei Linde Gas für den Transport von Gasflaschen zwischen Produktionshalle und Lkw-Verladeplatz eingesetzt, wobei eine öffentliche Straße überquert werden muss. Der zweite Brennstoffzellen-Stapler ist im Bereich der Gasflaschenbefüllung tätig.
Beide Brennstoffzellen-Stapler ersetzen Diesel-Stapler mit 3,5 t Tragfähigkeit, die bisher für diese Tätigkeiten verwendet wurden. Die Betankung der Brennstoffzellen-Stapler erfolge schnell und sicher an der Zapfsäule des Linde Wasserstoffzentrums und sei somit vergleichbar mit einer herkömmlichen Pkw Betankung.
Bei Brennstoffzellen-Staplern kein Batteriewechsel oder Aufladen nötig
Die Vorteile des Brennstoffzellenantriebs liegen für Linde Gas in den „Null-Emissionen“, die diese Geräte im Einsatz produzieren. Denn das Abfallprodukt der Aufspaltung von Wasserstoffmolekülen ist reines Wasser. Weitere Vorteile der Brennstoffzelle, im Vergleich zu anderen Antriebskonzepten, ergeben sich durch den Wegfall des Batteriewechsels beziehungsweise des über mehrere Stunden dauernden Ladevorgangs. Das Gleiche gilt für das von Batteriesäuren ausgehende Sicherheitsrisiko.
Um die Brennstoffzellen-Stapler bedienen zu können, benötigen die Fahrer neben dem Besitz eines gültigen Staplerscheins lediglich eine anderthalbstündige Fahrzeugeinweisung, um den zukunftsweisenden Gabelstapler mit Brennstoffzelle bedienen zu dürfen, wie es heißt.
(ID:333558)