Bin Picking Unsortiertes Langgut handhaben

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Remmert zeigt auf der Logimat 2026 eine Bin-Picking-Lösung für Langgüter. Das gemeinsam mit Fraunhofer entwickelte System nutzt KI-gestützte Bilderkennung und 3D-Vision-Technologie.

Die Bin-Picking-Lösung von Remmert ermöglicht die vollautomatische Vereinzelung unsortierter Langgüter aus Metall oder Kunststoff.(Bild:  Remmert)
Die Bin-Picking-Lösung von Remmert ermöglicht die vollautomatische Vereinzelung unsortierter Langgüter aus Metall oder Kunststoff.
(Bild: Remmert)

Das Unternehmen präsentiert an seinem Stand eine neu entwickelte Bin-Picking-Lösung für die vollautomatische Handhabung unsortierter Langgüter bis 300 Kilogramm. Das gemeinsam mit dem Institutsteil für industrielle Automation INA des Fraunhofer-IOSB entwickelte System kombiniert:

  • Industrierobotik,
  • 3D-Vision,
  • Künstliche Intelligenz (KI).

Es ermöglicht die zuverlässige Vereinzelung von Stangen, Rohren und Profilen aus Metall oder Kunststoff.

Die KI-gestützte Bilderkennung identifiziert die Lage verpackter und unverpackter Langgüter in Ladungsträgern. Je nach Anwendung kommen Vakuum-, Magnet- oder Greifwerkzeuge zum Einsatz. Die Lösung ist vollständig in Remmert-Langgutlager integrierbar und eignet sich unter anderem für die Materialbereitstellung an Fertigungsmaschinen oder zur Kommissionierung von Kundenaufträgen.

Ergänzend wird das Softwarekonzept der nächsten Generation vorgestellt, in dessen Mittelpunkt ein neues, durchgängiges Warehouse Management System (WMS) steht.

(ID:50676211)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung