Zollwesen Logwin erhält AEO-F-Zertifikat
Der Logistik-Dienstleister Logwin (ehemals Thiel Logistik) hat für seine Gesellschaft Air + Ocean Deutschland das AEO-Zertifikat erhalten. Damit ist Logwin als „Authorized Economic Operator“ (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) bei den Zollbehörden registriert.
Anbieter zum Thema
Das seit dem 20. Juli wirksame AEO-Zertifikat für die Logwin Air + Ocean Deutschland GmbH gilt für alle deutschen Standorte des Unternehmens. „Nach der Umfirmierung in Logwin im vergangenen Jahr mussten sämtliche Verfahren zum Erwerb der zollrelevanten Vergünstigungen neu begonnen werden“, sagt Erich von Grambusch, Manager Customs Affairs Region Europe/Middle East im Logwin-Geschäftsbereich Air + Ocean.
Zollrecht und Sicherheitsbestimmungen wird Rechnung getragen
„Nach erfolgreicher Zertifizierung als AEO erfüllen wir jetzt die derzeit höchsten Ansprüche des Weltzollvereins.“ Der genaue Status ist AEO-F (full). Er umfasst sowohl die zollrechtlichen Vereinfachungen des Status AEO-C (customs) als auch die sicherheits-relevanten Bedingungen des Status AEO-S (security).
Die Zertifizierung von Unternehmen als Zugelassene Wirtschaftsbeteiligte ist ein Hauptbestandteil der Zollsicherheitsinitiative der Europäischen Union (EU). Ziel ist es, sämtliche Lieferketten vor Gefahren wie Terroranschlägen zu schützen.
Die Anforderungen an AEO sind hoch gesteckt
Anerkannte AEO wie die Logwin Air + Ocean Deutschland GmbH haben unter anderem die Möglichkeit, innerhalb der gesamten EU ohne erneute umfangreiche Prüfung Bewilligungen für Zollverfahren zu erhalten. Die Zulassung als AEO stellt hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit, Zahlungsfähigkeit und die Erfüllung bestimmter Zollvorschriften.
(ID:312840)