Mehr Außenwirkung

Luftfrachtlogistik will Fachkräftemangel durch Imagepflege begegnen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein positives Image wirkt sich umfassend aus

Ein gutes Beispiel, wie es richtig gemacht werden kann: Bis vor einigen Jahren war der Deufol-Konzern in etliche eigene Marken unterteilt. „Das erwies sich als Hindernis, weil Kunden keine Orientierung hatten und unser globales Netzwerk nicht direkt wahrnahmen“, erinnert sich Marc Hübner, Geschäftsführender Direktor der Deufol SE. Nach der Konsolidierung sei die Marke Deufol aber stärker denn je. Ein positives Image und eine starke Marke sind jedoch nicht nur für Kunden wichtig, sondern auch für die Mitarbeiter. „Doch potenziellen Bewerbern hilft das auch, damit ein Unternehmen für sie attraktiv ist“, ergänzt Hübner. In Zeiten des Fachkräftemangels sei es deshalb wichtig, zu vermitteln, dass die Luftfrachtbranche spannende Karrieremöglichkeiten bietet und ein interessanter Arbeitsplatz sein kann.

„Durch Image- und Markenbildung können wir das Bewusstsein für die Karrieremöglichkeiten in unserer Branche steigern und die Attraktivität für Fachkräfte erhöhen“, äußerte sich Prof. Dr. Christopher Stoller, Präsident des Aircargo Club Deutschland. Indem man gemeinsam daran arbeite, die Vorteile einer Karriere in der Luftfracht zu kommunizieren und attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, könne man dem Mangel an Fachkräften wirksamer begegnen. Stoller ergänzt: „Vertrauen in den Luftfrachtstandort Deutschland ist jedoch auch wichtig, um gegen den starken Wettbewerb in einer globalisierten Welt bestehen zu können.“ Starke Marken helfen bei der Orientierung und schaffen Entscheidungssicherheit. Dabei muss die Branche aber an einem Strang ziehen, um das Image langfristig zu verbessern.

(ID:49625574)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung