Logistik-Software Mehr Effizienz in die Logistik mit MTM-basiertem Benchmarking

Redakteur: Volker Unruh

Auf dem Deutschen Logistik-Kongress vom 21. bis 23. Oktober 2009 in Berlin wird die Axxom Software AG neue Dienstleistungen zum Produktivitätsbenchmarking in Logistikzentren präsentieren, wie das Unternehmen mitteilt.

Anbieter zum Thema

Axxom bewertet die Logistikeffizienz mithilfe von MTM-Zeitbausteinen und einer neuartigen Vorgehensmethodik, bei der Prozesse und MTM-Zeiten direkt aus dem Layout abgeleitet werden – viele sonst bei MTM-Methoden aufwändige Arbeitsschritte entfallen.

Schwachstellen ermitteln und Maßnahmen ableiten

Durch den Vergleich mit Referenzwerten sollen sich Schwachstellen und Maßnahmen für kurzfristige Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen sehr schnell und einfach identifizieren lassen, so Axxom. Zusätzlich zu dieser Neuheit zeigt das Münchner Unternehmen sein in über 350 erfolgreichen Projekten bewährtes Software-Portfolio zur ganzheitlichen, integrierten Logistik- und Supply-Chain-Optimierung sowie zur Personalkostenplanung in Lager und Produktion.

Beratungsangebot unterstützt Unternehmen beim Benchmarking der Lagerproduktivität

Wie effizient sind Logistikzentren und deren Intralogistik-Prozesse? Wo liegen Schwachstellen und welche Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung sind sinnvoll? Und wie lassen sich diese optimal umsetzen? Für derartige Fragen hat Axxom ein neues Beratungsangebot entwickelt, das Unternehmen beim Benchmarking der Lagerproduktivität unterstützt. Das Besondere an dem neuen Consulting-Service von Axxom ist die Vorgehensmethodik: Um die operative Effizienz im Logistikzentrum zu bestimmen, setzt Axxom als erstes Unternehmen auf eine innovative Bewertung der Produktivität mithilfe von MTM-Zeitbausteinen. Mit diesen standardisierten Zeiten für menschliche Bewegungsabläufe in Logistik und Produktion wird der Zeitaufwand für einzelne Prozessschritte ermittelt, zum Beispiel das Kommissionieren des Artikels „X“ aus Fach „Y“.

Prozesse werden direkt aus dem Lager-Layout abgeleitet

Der Vorteil der Axxom-Lösung soll sein, dass die Prozesse und MTM-Zeiten direkt aus dem Lager-Layout und zum Beispiel den Kommissionieraufträgen abgeleitet werden. Beim bisherigen Einsatz von MTM-Methoden musste der Anwender die Prozesse aufwändig selbst entwickeln. Durch den Vergleich des objektiv ermittelten Zeitaufwands mit geeigneten Referenzdaten von Axxom lassen sich Schwachstellen in den Abläufen aufdecken und gemeinsam mit den Axxom-Beratern entsprechende Gegenmaßnahmen erarbeiten.

(ID:320064)