Logistik-Software Mischpaletten leicht zusammenstellen

Redakteur: Volker Unruh

Wie lässt sich schnell die optimale Stapelfolge einer Mischpalette ermitteln? Die niederländische RSW B.V. aus Duiven hat dazu eine Intelligent Palletizing Software (IPS) in ihr Palettiersystem MLS Spider integriert. Die Intelligent Palletizing Software des niederländischen Software-Hauses CICT Solutions berechne schnell und sicher, in welcher Reihenfolge die Kisten und Kartons gestapelt werden sollten.

Anbieter zum Thema

Die IPS kommuniziert direkt mit dem Materialflusssystemen und mit dem MLS Spider. Die Daten für die IPS bestehen aus der Größe und dem Gewicht der Kisten und aus denen der Kartons. Dabei ist es egal, ob diese Abmessungen bekannt und im System hinterlegt sind oder ob sie noch automatisch bestimmt werden müssen.

Sind alle Kisten und Kartons versandfertig kommissioniert, berechnet die IPS anhand der Bestellung und der vorliegenden Produktparameter die optimalen Stapel-Muster.

Stapel-Muster für Kartons und Kisten

Wenn diese Stapel-Muster bekannt sind, legt das System unter anderem auch die Reihenfolge fest, in der die verpackte Ware zu den Palettenpackplätzen kommen soll. Diese Informationen werden sofort an das Lagerverwaltungssystem und an Sortier- oder Vereinzelanlagen übertragen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: die Kisten und Kartons gehen direkt zum MLS Spider oder werden zu einer manuellen, sogenannten Ergo-Pack-Station weitergeleitet.

MLS Spider platziert Waren auf Roll-Käfig oder Palette

Gehen die Waren zum MLS Spider, werden sie bei Bedarf gedreht und zu Schichten zusammengestellt. Jede Schicht wird dann komplett auf einen Roll-Käfig oder auf eine Palette platziert.

Wenn die Kisten und Kartons aber zur Ergo-Pack-Station gehen, werden sie von Hand auf die Palette gestapelt. Der Mitarbeiter erhält dazu Anweisungen auf einem großen, oberhalb der Pack-Station montierten Bildschirm.

Wichtig ist, heißt es, dass man im Voraus weiß, welche Kartons und Kisten manuell oder maschinell gestapelt werden sollen: Das optimale Stapel-Muster für die manuelle Ergo Pack Station sehe ganz anders aus, als das für den MLS Spider.

Software führt Produkte unterschiedlicher Größe zusammen

Das System MLS Spider von RSW besteht nach Angaben des Anbieters aus Komponenten von verschiedenen RSW-Partnerunternehmen kann auf einfache Weise selbst komplexen logistischen Prozessen angepasst werden und dabei auch Produkte mit unterschiedlichen Größen zusammenzuführen: in Reihe, Schicht, oder Einzel-Stück. Die Produkte können gleichermaßen auf Paletten, Roll-Käfigen oder Dollies gestapelt werden.

(ID:341062)