Lagertechnik Mit der richtigen Auslegung von Lager- und Durchlaufsystemen Kapazitäten steigern
Der Büroartikellieferant Office Depot hat mit Bito Lagertechnik ein neues Logistikzentrum im unterfränkischen Großostheim errichtet. Um die eigenen Filialen konstant zu versorgen und alle Kunden zuverlässig zu beliefern, unterhält Office Depot einige moderne Lager- und Logistikzentren.
Anbieter zum Thema
Dort werden etwa 16000 verschiedene Produkte bevorratet, darunter Büroartikel, technische Produkte oder Möbel. Die deutschen Logistikstandorte von Office Depot sind in Hamburg, München und Großostheim angesiedelt.
In Großostheim wurden die drei Hallen mit insgesamt 10000 m² Nutzfläche jedoch zu eng. Die Errichtung des neuen, 31000 m² großen Logistikzentrums erfolgte – wie bereits der Bau des Hamburger Logistikzentrums – in Zusammenarbeit mit dem Lager- und Kommissioniertechnikanbieter Bito aus Meisenheim. Bito, heißt es, habe Office Depot besonders bei der flexiblen Auslegung und dem Aufbau der Palettenregalanlage und der Durchlaufregalsysteme mit den Stahlbaubühnen überzeugt.
Stapler- und Transporttourismus sind Vergangenheit
Das neue Distributionszentrum umfasst 35000 Palettenplätze und 2500 Fachbodenregalplätze. Wie es heißt, habe die Herausforderung bei der Auslegung der Lager- und Durchlaufsysteme darin bestanden, deutlich mehr Lager- und Umschlagskapazitäten zu schaffen.
Früher habe man bei Office Depot eine unübersichtliche Split-Bulk-Lagerung und eine Paletten-Bodenlagerung zu bewältigen gehabt, was große Verkehrsflächen erfordert und einen regelrechten Stapler- und Transporttourismus mit sich gebracht habe.
Jetzt stehen 35000 Palettenplätze in Schmalgang-Hochregallagern in 10,5 und 15 m hohen Hallen zur Verfügung. Da die Pakete und Paletten sich durch die Artikelvielfalt – vom Bleistift bis zu Büromöbeln – erheblich unterscheiden, sind die Palettenregale so konzipiert, dass sie Paletten verschiedener Höhen aufnehmen können.
Dasselbe gilt auch für die Fachbodenregale, die von Bito flexibel gestaltet wurden. Aufgrund des einfachen Bito-Stecksystems habe man sie problemlos an die jeweiligen Anforderungen angepassen können, wird berichtet.
Neue Maßstäbe für Europa
Mit dem neuen Zentrallager in Großostheim hat Office Depot die Voraussetzung geschaffen, im Zwölf-Stundenraster bis zu 15000 Aufträge aller Größen abzuwickeln. Pro Tag kommen bis zu 30000 Pakete in den Versand. Mit seiner Produktivität setze dieses Logistikzentrum in Großostheim neue Maßstäbe in Europa.
Office Depot kann die sogenannten Mail-Order-Aufträge – im Normalfall Aufträge mit kleineren Losgrößen – aber auch die Contract-Orders, die von festen Beziehern und Großkunden kommen, zeitnah mit einer Lieferzuverlässigkeit von mehr als 99% ausliefern.
(ID:326571)