Retrofitting Mlog erweitert das SEW-Hochregallager im Werk Graben
Getriebe und Motoren von SEW-Eurodrive genießen nicht nur in der Logistikbranche einen exzellenten Ruf und sind auch in den Regalbediengeräten und der Fördertechnik von Mlog Logistics verbaut. Eine Kombination, die bei der Erweiterung des SEW-Hochregallagers im SEW-Werk in Graben ihre Stärke voll ausspielen konnte.
Anbieter zum Thema
Das SEW-Werk in Graben stellt viele Systemkomponenten der Antriebsmotorisierung her, denen man in Industrie und Freizeit begegnet — etwa in Rolltreppen, Gepäckförderanlagen oder selbst in Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften.
Regalbediengeräte, Gassenausrüstung und Regalstahlbau von Mlog
Das Grabener Lager wurde kürzlich aus Kapazitätsgründen um drei Gassen und weitere 7560 Lagerplätze erweitert. Die Planung lag dabei beim Auftraggeber selbst, Mlog lieferte die neuen Regalbediengeräte. Zum Leistungsumfang zählten auch die Lieferung und Montage der Gassenausrüstung sowie der gesamte Regalstahlbau inklusive Fördertechnik-Bühnen und Abgitterungen.
Das Projekt erstreckte sich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Arbeiten, die den Betriebsablauf beeinträchtigten, wurden am Wochenende ausgeführt. In der ersten, sechswöchigen Phase wurde der Regalstahlbau montiert, die anschließende Installation der Gassenausrüstung nahm drei Wochen in Anspruch. In den nächsten Schritten wurden die Regalbediengeräte eingebracht, montiert und in die Steuerungsumgebung integriert.
Bedienphilosophie auf vorhandene Regalbediengeräte abgestimmt
Ein wesentlicher Aspekt jeder Modernisierung und Erweiterung ist der Erhalt oder — in den meisten Fällen — die Optimierung von Betriebsabläufen und der zugrunde liegenden Prozesse. Mlog passte die neuen Komponenten eigenen Angaben zufolge hinsichtlich ihres Designs und in sämtlichen Funktionalitäten den Standards des Kunden an. Die Bedienphilosophie der Regalbediengeräte wurde exakt auf die der bereits vorhandenen abgestimmt.
Bei den drei Regalbediengeräten handelt es sich um M-Single Typ B mit einer Höhe von über 22 m. Diese wurden mit jeweils zwei einfach tiefen Lastaufnahmemitteln ausgestattet. So können wahlweise Paletten oder Stahlboxen mit einer Nutzlast von 1000 kg ein- und ausgelagert werden. Dabei erkennt das Regalbediengerät selbstständig, welcher Ladungsträger sich auf der Gabel befindet.
Regalbediengeräte bieten hohe Energieeffizienz dank Energierückspeisung
Die maximale Leistung liegt bei 48 Paletten (Doppelspiele) beziehungsweise 70 Paletten pro Stunde (Einfachspiele). Die Antriebe für Fahr- und Hubwerk sowie die der Lastaufnahmemittel sind modernste Drehstrommotoren und Movidrive-Frequenzumrichter aus dem Hause SEW. Sie verfügen über eine Frequenzregelung.
Dank Energierückspeisung sind sie besonders effizient und erlauben hohe Leistungen bei niedrigem Stromverbrauch. Die Frequenzumrichter ermöglichen eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 180 m/min, die Hubgeschwindigkeit liegt bei bis zu 60 m/min.
(ID:341437)