Leitern Mobile und stationäre Industrie-Treppen für alle Fälle

Redakteur: Claudia Otto

Die Günzburger Steigtechnik GmbH bietet ein breites Spektrum an Aluminium-Industrietreppen an. Ob mit 45 oder 60° oder mit Sonderneigungen, mit oder ohne Plattform – die Günzburger haben eigenen Angaben zufolge für jeden Einsatz die richtige Industrietreppe. Die Varianten mit Plattform sind auch in fahrbarer Ausführung, mit jeweils zwei feststellbaren Bock- und Lenkrollen, erhältlich.

Anbieter zum Thema

„Die jeweils passende Art der Treppe mit entsprechendem Stufen- und Plattformbelag orientiert sich an den spezifischen Anforderungen im Alltagseinsatz. Hier stehen wir unseren Kunden und Interessenten sehr gerne beratend zur Seite. Denn oft entscheidet ein Detail darüber, ob die Treppe perfekt zum geplanten Einsatzzweck passt. Hier setzen wir auch im Webzeitalter auf die kompetente Beratung, die durchs Internet nicht zu ersetzen ist“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH.

Munk rät zum Blick in den neuen Steigtechnik-Ratgeber Nr. 10 der Günzburger Steigtechnik GmbH. Interessenten könnten sich dort vorab über die unterschiedlichen Ausführungen informieren und dann von den Steigtechnikprofis beraten lassen. „Unsere Experten haben alle Normen und Vorschriften im Kopf, die beim Einsatz von Industrietreppen beachtet werden müssen. Wer sich hier Rat holt, geht also nicht nur in Bezug auf Arbeitssicherheit auf Nummer sicher.“

Beläge aller Tritt- und Standflächen frei wählbar

Die Auswahl ist groß, denn bei den Leichtmetall-Industrietreppen der Günzburger Steigtechnik sind die Beläge aller Tritt- und Standflächen je nach Einsatzzweck frei wählbar. Während im Innenbereich, etwa in Lagerhallen oder Werkstätten, meist geriffeltes Aluminium verwendet wird, kommen im Außenbereich vor allem Stahl-Gitterroste zum Einsatz. Diese sind laut Hersteller besonders rutschsicher, denn Schmutz und Schnee können nach unten durchfallen. An Einsatzorten, wo Hygiene groß geschrieben wird, sind Lochbleche und Gitterroste aus Aluminium gängig.

Außer den typischen Neigungswinkeln von 45 und 60 liefert die Günzburger Steigtechnik GmbH ihre Industrietreppen auf Anfrage auch in Sonderneigungen, wobei das Unternehmen aus Sicherheitsgründen eine Neigung von 45° empfiehlt. Nur wenn es die örtlichen Gegebenheiten erfordern, kommen steilere Treppen bis zu 60° zum Einsatz.

Auflagewinkel an der Treppen-Oberseite sorgen für sicheren Halt

Bei den Industrietreppen der Günzburger Steigtechnik bestehen die Seitenholme aus robusten Aluminium-Profilen, die Geländer aus Rundrohren mit 40 mm Durchmesser. Die Stufen sind wahlweise aus geriffeltem Aluminium, Leichtmetall-Gitterrost, Lochblech oder Stahl-Gitterrost. Für sicheren Halt sind an der Treppen-Oberseite Auflagewinkel abgebracht. Unten steht die Treppe auf Leiterschuhen mit großen Auflageflächen, auf Wunsch werden auch Fußwinkel zur Bodenbefestigung angebracht.

Wenn eine Treppe Platz sparend parallel zur Hauswand montiert wird, bildet eine Plattform die Verbindung zum Ausstieg. Die Standardgröße der Plattform beträgt 600 x 600 mm, andere Maße sind im 200-mm-Raster problemlos umsetzbar. Die Treppen der Günzburger Steigtechnik werden in Anlehnung an die EN ISO 14122 gefertigt und erfüllen den Angaben zufolge sämtliche gesetzlichen Vorschriften..

(ID:342643)