Automatisches Kleinteilelager

Moderne Lager- und Versandtechnik optimiert Logistikprozesse bei Diebold

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

So ist gewährleistet, dass die entnommenen Stückzahlen stets mit der Disposition und den Stücklisten abgestimmt sind. Die Nachdisposition von Teilen übernimmt das ERP selbstständig ohne Personaleinsatz im Einkauf. Über Funkterminals werden alle anderen Lagerplätze (Palettenlager) im Unternehmen verbunden.

Materialfluss und Ersatzteilversorgung deutlich rationeller

Das Hochregallager (HRL) mit einer 25 m langen und 9 m hohen Gasse mit 3100 Behältern bildet das Herzstück der Anlage. Pro Stunde können bis zu 260 Behälter ein- und ausgelagert werden. Diese Kapazität wird für Auslieferungen bei weitem nicht ausgenutzt. Deshalb konnte man bei Diebold die Teilebereitstellung für Montage wie vorher beschrieben integrieren und so den internen Materialfluss und vor allem die Ersatzteilversorgung deutlich rationalisieren, wie es heißt.

Hermann Diebold: „Das automatische Kleinteilelager ist ein wichtiger Meilenstein in unserem gesamtbetrieblichen Logistikprojekt. Nur mit Hilfe modernster Softwaresysteme und angepasster Verwaltungsprozesse kann die Logistik fehlerfrei, schnell, kostengünstig und trotzdem „lean“ sein.“

(ID:329382)