Eignungsnachweis

Nachhaltigkeit jetzt schwarz auf weiß

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Total Value of Ownership (TVO) betrachtet Produkte gesamthaft

„Unser Anspruch ist es, Produktleistung und Verantwortung für Mensch und Umwelt miteinander zu verknüpfen und damit einen neuen Qualitätsstandard zu setzen“, erklärt Dr. Christoph Beumer, Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführender Gesellschafter der Beumer-Group. Um das zu erreichen, hat sich die Unternehmensgruppe verpflichtet, ihre Produkte ganzheitlich auf drei Ebenen zu bewerten: Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung. Der BSI ist ein Punktesystem, das die Nachhaltigkeit der Produkte in Bezug auf diese drei Ebenen erfasst.

„Ökonomische Leistungsfähigkeit, Marktpräsenz, finanzielle Chancen und Risiken sind bekannte Parameter. Ökonomisch nachhaltig werden unsere Produkte und Anlagen aber erst, wenn wir sie und die zugehörigen Produktionsprozesse am langfristigen Kundennutzen ausrichten“, sagt Dr. Beumer. Bisher standen meist die Total Costs of Ownership (TCO) im Mittelpunkt unternehmerischen Handelns. Nachhaltigkeit wurde damit ausschließlich aus ökonomischer Perspektive definiert.

„Uns geht es darum, auch ökologische und soziale Aspekte mit einzubeziehen. Wir verfolgen daher den Ansatz des Total Value of Ownership (TVO). Das heißt, wir betrachten das jeweilige Produkt in seiner Gesamtheit, nicht nur von seiner Kostenseite.“

(ID:384425)