Auto-ID Neuer Sensor für die schnelle Barcode- und Data-Matrix-Code-Erkennung
Balluff hat eine neue Produktlinie seines Vision-Sensors BVS vorgestellt. Mit dem BVS-E Identification ist jetzt eine dritte Produktlinie für die schnelle Erkennung von Barcodes und Data-Matrix-Codes erhältlich. Mit ihr könne der Anwender innerhalb einer Prüfung auch mehrere Codes lesen, heißt es.
Anbieter zum Thema
Der neue Vision-Sensor von Balluff ist Unternehmensangaben zufolge genauso einfach und schnell zu bedienen wie ein normaler Lichttaster oder eine Lichtschranke. Dank seiner kompakten Abmessungen sei er leicht in Applikationen zu integrieren.
Lageunabhängiges Erkennen aller gebräuchlichen Strich- und Data-Matrix-Codes
Langwierige Schulungsmaßnahmen oder das Erlernen einer speziellen Programmiersprache wie bei Smart-Kameras seien gänzlich überflüssig. Zwischen unterschiedlichen Inspektionen lasse sich bequem per SPS umschalten, beispielhafte Funktionsbausteine für diverse Steuerungen sind bei Balluff erhältlich.
Mit seinem Bildaufnehmer liest der Sensor lageunabhängig alle gebräuchlichen Strichcodes sowie Data-Matrix-Codes. Zusätzlich lassen sich gedruckte Zeichen- und Zahlenfolgen wie beispielsweise Chargennummern oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum mittels optischer Zeichenverifikation (OCV) verifizieren.
Am Ausgang wird dann das Ergebnis der Prüfung als OK-/Fehler-Signal signalisiert. Zusätzlich können die gelesenen Codedaten auch via RS 232- oder Ethernet-Schnittstelle ausgegeben werden, etwa wenn nachvollziehbar sein muss, welche Teile verarbeitet wurden.
Rote LED leuchten Erfassungsfeld optimal mit Auflicht aus
Erhältlich ist der Vision-Sensor BVS-E Identification in zwei unterschiedlichen Objektivausführungen wahlweise mit zwei frei programmierbaren PNP- oder NPN-Ausgängen. Die integrierte, leuchtstarke Rotlicht-LED-Beleuchtung sorge für eine optimale Ausleuchtung des Erfassungsfeldes mit Auflicht, wie es weiter heißt.
Der Anschluss an Stromversorgung und Peripherie erfolgt über zwei industriebewährte M 12-Anschlüsse. Zur Parametrierung muss der Anwender den Sensor an einen PC anschließen und mit der frei verfügbaren Konfigurationssoftware BVS Convis in Betrieb nehmen.
(ID:352529)