Gewichtskontrolle On-Board-Wiegesystem kontrolliert Gewicht im Fuhrpark

Den wechselnden Einsatz von Zugmaschinen und Anhängern ermöglicht das On-Board-Wiegesystem Load-Maxx von Air-Weigh. Der Fahrer hat stets die Kontrolle über das aktuelle Fahrzeuggewicht, der Disponent den Vorteil, dass jeder Anhänger systemtechnisch zu jeder Zugmaschine passt.

Anbieter zum Thema

Air-Weigh bietet ein On-Board-Wiegesystem an, das speziell für den wechselnden Einsatz von Zugfahrzeugen und Anhängern entwickelt wurde. Es erkennt automatisch, welcher Anhänger angekuppelt ist und verwendet die entsprechenden Daten des jeweiligen Anhängers in der Gewichtsermittlung.

Automatische Konfiguration bei Anschluss des Anhängers an die Zugmaschine

Dazu muss jeder Anhänger nur ein einziges Mal kalibriert werden. Die Daten werden in der im Anhänger installierten Trailer-Scale-Schnittstelle gespeichert und bei aktiviertem Wiegesystem an die Zugmaschine geliefert, die damit das Gewichtsprotokoll erstellt. Mit dem Load-Maxx-System muss der Fahrer keine aufwändigen manuellen Eingaben durchführen. Die Konfiguration erfolgt automatisch, sobald die Verbindungskabel des Anhängers an der Zugmaschine angeschlossen werden.

Durch den Canbus-Anschluss am Load-Maxx-Comlink können auch andere elektronische Systeme integriert werden. Das im Fahrerhaus installierte Load-Maxx-Comlink bietet aber weitaus mehr als nur einen einfachen Canbus-Anschluss, wie der Hersteller angibt: Es besteht die Möglichkeit, durch mehrere Varianten von Anschlüssen (RS232, J1939 , Canbus) jedes gängige Telematiksystem anzuschließen.

Portabler Drucker kann Wiegeprotokoll für die Dokumentation erstellen

So hat der Disponent nicht nur die Möglichkeit zu wissen, wo sein Fahrzeug gerade ist, sondern auch wie viel es aktuell geladen hat. Außerdem bietet das Load-Maxx-Comlink die Möglichkeit zum Anschluss eines portablen Druckers, um Wiegeprotokolle für die Dokumentation zu erstellen. Die einfache Nachrüstung von Fahrzeugen mit dem Load-Maxx-System ist auch bei Zugkombinationen mit unterschiedlichen Federungssystemen (Luft/Luft oder Luft/Blatt) möglich.

Nach Herstellerangaben können durch die bis auf 90 kg genaue Gewichtsangaben bei 40 t Gesamtzuggewicht nicht nur Bußgelder durch Überladung vermieden werden — gleichzeitig kann das Fahrzeug bis auf sein zulässiges Gesamtgewicht beladen werden, um wirtschaftlich optimal transportieren zu können.

(ID:365129)