Kommissionieren Pick by Voice im Lieferservice

Die Wilms Tiefkühl-Service GmbH ist wegen der von ihren Kunden geforderten Produkt- und Dienstleistungsqualität auf ein Pick-by-Voice-Kommissioniersystem umgestiegen – mit zunehmendem Erfolg.

Anbieter zum Thema

Die Wilms Tiefkühl-Service GmbH mit Hauptsitz in Niederkrüchten am Niederrhein ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Großhandel, Logistikdienstleistung und Transport von Lebensmitteln in den Bereichen Tiefkühl, Kühl/Frisch und Trocken. Wilms beliefert den Lebensmitteleinzelhandel, Warenhäuser, Discountmärkte, die Systemgastronomie, Großverbraucher und den Großhandel sowie Lebensmittelproduzenten.

Pick-by-Voice-Kommissioniersystem dirigiert Mitarbeiter

Mit steigendem Erfolg setzt Wilms ein elektronisches Pick-by-Voice-Kommissioniersystem ein. Der Mitarbeiter im Lager wird durch Ansage zunächst an den richtigen Lagerplatz geführt, der durch einfache Ziffern gekennzeichnet ist.

Dort erfolgt über das System die weitere Anweisung, wie viel der Ware gepackt werden soll. Das Sprachsystem erklärt so den kompletten Auftrag, bis die Lieferung vollständig ist.

Durch das Headset haben die Mitarbeiter die Hände frei, um bereits weitere Aktivitäten durchzuführen. Das Zeit raubende Bearbeiten von Kommissionierlisten aus Papier, die die Mitarbeiter bei Wilms früher ausfüllen mussten, entfällt. Durch das Online-System werden ein Zeitverlust bei der Bestandsbuchung und eine aufwändige Nachbearbeitung im Büro vermieden.

Kommissioniersystem überprüft korrekte Kommissionierung

Der Mitarbeiter, der den Kundenauftrag zusammenstellt, muss nach jedem Arbeitsschritt den Vorgang über ein Mikrofon bestätigen. Zu diesem Zweck sind alle Lagerstellen mit Prüfziffern versehen, deren Eingabe ins Mikrofon dann die Bestätigung dafür ist, dass der Kommissionierer am richtigen Platz ist. Erst nachdem er dies bestätigt hat, wird ihm die zu kommissionierende Menge mitgeteilt.

Die Warenzusammenstellung funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Erst nach der Mengenbestätigung durch den Kommissionierer wird diesem über das Headset der nächste Lagerplatz mitgeteilt. Das Headset besteht aus nur einem Hörer, damit ein Ohr frei bleibt und der Kommissionierer die Geräusche der Umgebung wahrnehmen kann. Dies ist vor allem ein Sicherheitsaspekt.

(ID:276718)