Anbieter zum Thema
Genaue Angaben auf der Sendung sorgen für schnelle Zollabwicklung
Eine der wichtigsten Grundregeln im internationalen Versandgeschäft bei zollpflichtigen Ein- oder Ausfuhren lautet: Je detaillierter und eindeutiger die Angaben auf der Sendung sind, desto schneller kann das Expressgut in der Zollstelle bearbeitet werden. Das trifft sowohl auf private wie auf geschäftliche Im- und Exporte zu. So ist beispielsweise für zum Verkauf bestimmte Waren mindestens eine korrekt ausgefüllte Handelsrechnung erforderlich.
Aber auch bei privaten Geschenksendungen reicht der notwendige Vermerk „Geschenk“ allein nicht aus: Der Inhalt muss zusätzlich mit einer handelsüblichen Bezeichnung, zum Beispiel „Buch“ oder „Kugelschreiber“, möglichst genau beschrieben werden.
Bei der Ausfuhr von Waren gehört es zur Beratungsleistung von TNT Express, alle relevanten Versandunterlagen vorzubereiten sowie vollständige und korrekte Angaben sicherzustellen. Die Praxis zeigt, dass bereits das richtige Ausfüllen der Formulare mit den Angaben über Inhalt, Gewicht, Absender- und Empfängeradresse, den Wert der Sendung und vieles mehr für unerfahrene Versender zu einem echten Stolperstein werden kann. Hinzu kommen verschärfte Ausnahme-Regelungen wie beispielsweise zu den Olympischen Spielen oder der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft.
Umfangreiche Unterstützung umfasst auch die komplette Zollabwicklung
Auch im normalen Tagesgeschäft ändert sich laufend etwas. So besteht zum Beispiel seit dem 1. Juli 2009 die Pflicht zur Abgabe elektronischer Anmeldungen bei der Ausfuhr über das sogenannte Atlas, das automatisierte Tarif- und lokale Zollabwicklungssystem. Über Atlas werden schriftliche Dokumente durch elektronische Nachrichten ersetzt.
(ID:317735)