Anbieter zum Thema
In den vier Anlagen zur Inspektion der Blisterverpackungen erfasst jeweils eine handelsübliche Industriekamera, unterstützt von LED-Ringlicht, in Sekundenbruchteilen die bedruckten Folienunterseiten. Die Bilddaten blitzschnell an die Vision-Software Wesys-OCR weitergeleitet, nimmt diese den präzisen Musterabgleich vor. Je nach Produkttyp werden neben den vorgedruckten vor allem die variabel aufgebrachten Angaben unter die Lupe genommen. Hierzu gehören beispielsweise die Chargennummer und das Verfallsdatum.
Lesesoftware hat hoch präzise und leicht zu handhabende Werkzeugbibliothek
Die intelligente Vision-Software kennt und erkennt alle relevanten Zeichen und Buchstaben und entscheidet auf Basis zuvor eingelernter Parameter und Toleranzgrenzen über die Qualität eines Produkts. Die Lesesoftware auf Vision-Pro-Basis zeichnet sich dabei besonders durch die flexible, hoch präzise und leicht zu handhabende Werkzeugbibliothek aus. Punktgenau lassen sich selbst komplexe Produktprofile erstellen.
Ihre besonderen Stärken auf dem Gebiet des zuverlässigen Musterabgleichs sorgen dafür, dass auch Reflektionen aufgrund unebener Oberflächen und der wechselnden Folienfarben Silber und Weiß bei der zuverlässigen Prüfung keine Rolle spielen. Die Vision-Software reagiert dabei intelligent auf Schwankungen der Druckposition und der Druck
Sechs Industriekameras untersuchen die sechs Seiten jeder Verpackung
Die größten Feinde der Faltschachtel sind Schmutz, Druck und scharfe Kanten. Im Idealfall machen die leichten Transportbehälter der Blisterverpackungen in der Produktion mit beiden keine unangenehme Bekanntschaft. Doch weil die Regel die Ausnahme braucht, kann es doch immer einmal zu leichten Verschmutzungen und Beschädigungen, nicht korrekt verklebten Laschen und Druckbildfehlern kommen. Selten zwar, doch es kommt vor.
Dafür, dass fehlerhafte Faltschachteln nicht zum Kunden gelangen, sorgt auch hier die OCR-Software. Unterstützt von einem weißen LED-Flächenbeleuchtungskörper, untersuchen sechs Industriekameras die sechs Seiten jeder einzelnen Verpackung – bis zu 80 in der Minute.
(ID:350963)