Palettieren

Sackpalettierer mit Stretcher und Drucker im Baukastensystem

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Sackzuführung wird von drei unterschiedlichen Absackanlagen AF1 bis AF3 zum Palettierer durchgeführt. Dazu werden die Anlagen elektrisch miteinander gekoppelt.

Zuführen – entstapeln – palettieren

Zunächst erfolgt die Aufnahme eines Leerpaletten-Stapels vom automatischen Leerpalettenmagazin, die automatische Vereinzelung und das Bereitstellen einer Leerpalette. Bei Entleerung des Magazins erscheint ab der drittletzten Palette eine optische Warnung.

Während des Nachladens mit neuen Paletten wird der Entstapelvorgang des Palettenmagazins unterbrochen, wenn die im Boden eingelassene Induktionsschleife einen Gabelstapler erkennt.

Nachdem der Stapler die Schleife verlassen hat, wird der Entstapelvorgang des Palettenmagazins weitergeführt. Bei der Zuführstrecke werden die vorhandenen Sacktransportbänder mit angesteuert, um die Säcke palettenweise und sortenrein dem Palettierer zuzuführen.

Lagenpalettierer mit stabiler Verbandsstapelung

Der Gurtförderer übergibt die Säcke der Sackdreheinrichtung, von welcher sie zentriert und entsprechend dem Lagenbild um 90° links, 90° rechts oder um 180° gedreht werden. Auf den folgenden Sackreihen-Taktbändern werden die einzelnen Säcke staudrucklos zu Reihen zusammengestellt.

Der Sackreihen-Abschieber übergibt sie schonend dem Sack-Lagentisch. Nach Fertigstellung einer kompletten Lage hebt sich der Lagentisch so lange an, bis er höher steht, als die Leerpalette oder die zuletzt abgelegte Lage.

Anschließend verfährt der Lagentisch über den Palettier-Platz und senkt ab, bis er die optimale Ablagehöhe erreicht hat.

Die Sacklage wird durch Lagen-Zentrierleisten ausgerichtet und gehalten, während sich der Lagentisch öffnet. Dadurch wird die Lage auf die Palette oder die zuletzt abgelegten Lagen gelegt. Jede Lage wird spiegelbildlich zur vorherigen gebildet.

Durch diese wechselnden Bilder entsteht eine stabile Verbandsstapelung. Nach Erreichen der eingestellten Lagenzahl wird die fertige Palette aus dem Palettierer herausgefahren. Gleichzeitig wird eine neue Leerpalette nachgeladen und auf dem Palettierplatz bereitgestellt.

(ID:362710)