Verteilfahrzeuge Saxas liefert 1300 Integralkofferaufbauten für DHL-Fahrzeuge

Einen Großauftrag über 1300 Integralkofferaufbauten für Paketzustellfahrzeuge erhielt die Saxas AG mit Sitz im sächsischen Werdau. Kunde ist der Daimler-Geschäftsbereich Mercedes-Benz-Vans, der als Generalunternehmer den Auftrag wiederum von der Deutschen Post DHL erhalten hat.

Anbieter zum Thema

Als Lieferant für den Spezialaufbau hat sich Saxas beworben und den Zuschlag erhalten. Ausschlaggebend dabei waren nach Angaben des Unternehmens die hohe Produktqualität und die langjährige Erfahrung, über die Saxas in diesem Spezialfahrzeugbereich verfügt.

Am Werdauer Standort wurden in den vergangenen Jahren bereits mehr als 19 000 Integralaufbauten für Paketzustellfahrzeuge hergestellt. Saxas hat sich mit dem aktuellen Großauftrag eine führende Position als Hersteller für Aufbauten dieser Art gesichert.

Fahrer kann aufrecht stehend zwischen Fahrerkabine und Paketbereich wechseln

Aufgebaut werden die Integralkoffer auf Mercedes-Benz Sprinter-Fahrgestellen mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Die Fahrgestelle, die nur über ein Fahrerhaus ohne Rückwand und ohne Dach verfügen, werden von Mercedes-Benz in Werdau angeliefert. Dort werden die Integralkoffer mit Boden, seitlicher Schiebetür, Seitenwänden, Dach und Rückwandportal aufgebaut.

Besonderes Augenmerk erhält die Einbindung des Fahrerhauses in die Aufbaukonstruktion: Zwischen Kofferaufbau und Fahrerkabine wird eine Trennwand mit Durchgang zum Laderaum eingebaut, durch den der Fahrer aufrecht stehend in den Paketbereich gehen kann.

Für die notwendige Kopffreiheit sorgt ein spezieller Dachaufsatz, der gleichzeitig aerodynamisch die Fahrzeugkontur vom Fahrerhaus bis zum Kofferdach weiterführt.

(ID:371450)