KI für die Logistik

Sechs Tipps, wie KI-Tools die Frachtlogistik verbessern

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

4. Allgemein unterstützt Automatisierung

Wie Maltha weiter ausführt, rauben auch manuelle operative Aufgaben (Preisvergleiche oder die Erstellung von Dokumenten) viel Zeit und verringern so die Effizienz der Mitarbeiter. Die Automatisierung einfacher Aufgaben – etwa mit einer Buchungs- und Versandverwaltungsplattform – unterstützt die betreffenden Teams aber dabei, Sendungen zu buchen und aktive Buchungen von einem Ort aus zu überwachen, so der Experte. Unternehmen sollten die Integration ihrer Transportmanagementsysteme mit diesen Tools in Betracht ziehen, um ihr Technologiepaket zu vereinfachen, empfiehlt Maltha.

5. Auch Advanced Analytics kann helfen

Aufgrund von Transportproblemen und unvorhergesehenen Wetterbedingungen haben Fluggesellschaften oft Schwierigkeiten, ihre Zielvorgaben einzuhalten, wie Maltha erfahren hat. Der Zugang zu fortschrittlichen Analysen und Berichten hilft aber bei der Messung der Carrier-Performance und bei der Identifizierung der Hauptursachen für Verspätungen, wodurch festgelegte Zeitvorgaben auch sicherer eingehalten werden können.

6. Zentralisieren Sie Ihre Daten

Aber, gibt der Experte zu: „Keine einzelne Technologie kann alle Logistikprobleme lösen!“ Der Erfolg liege folglich in der Synergie mehrerer Möglichkeiten, um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu erfüllen. Durch die Entwicklung einer soliden Strategie könnten Unternehmen aber Probleme gezielt angehen und ihre Planung und Umsetzung effektiv koordinieren, um den Betrieb mit diesen modernen Technologien zu skalieren. „Die erfolgreiche Implementierung solcher Innovationen erfordert eine sorgfältige Planung und Evaluierung der bestehenden Prozesse. Es gilt, konkrete Ziele zu setzen und Bereiche zu identifizieren, die sich verbessern lassen“, so Maltha abschließend.

(ID:50151742)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung