Anbieter zum Thema
Für Siemens war es wichtig, eine preisgünstige und qualitätssichere Variante zu finden. In einem dreimonatigen Test und einer Mitarbeiterbefragung in Fertigung, Materialversorgung und Lager haben die Kunststoffpalette EOS 1208 HR+3R und der Palettenaufsatzrahmen überzeugt.
„Wir hatten parallel drei verschiedene Palettentypen von Schoeller Arca Systems getestet, mit durchbrochenem Oberdeck, mit glatter Oberfläche, mit verschiedenen Ladekapazitäten und Festigkeiten“, sagt Binner. Im Chemnitzer Werk macht die Kunststoffpalette EOS 1208 HR+3R die Arbeit der Monteure jetzt sicherer — sie ist sauber, stabil und überzeugt durch ihre lange Lebensdauer.
Durchbrochenes Kunststoffpaletten-Deck macht Verschraubungen möglich
Mit der EOS 1208 HR+3R wird in der Fertigung das angestrebte professionelle Erscheinungsbild erreicht. Das durchbrochene Deck dieses Palettentyps macht Verschraubungen möglich, ohne die Palette anzubohren. Das Verletzungsrisiko durch Holzsplitter entfällt und die Ausfallzeiten verringern sich.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist für Binner, dass die Kunststoffpaletten für den internen Transport durch eine Heißprägung mit Firmenlogo eindeutig gekennzeichnet werden können und auch nur dort zum Einsatz kommen.
Investitionsmittel können eingespart werden
„Für den Warentransport und Versand zum Kunden nehmen wir weiterhin Holzpaletten“, sagt der Versandleiter und fügt hinzu: „Die neuen Kunststoffpaletten halten bei unserem Einsatz fünf bis sechs Jahre.“ In der Unternehmenslogistik haben sich die Abläufe mit den neuen Paletten nicht geändert. Jedoch können Investitionsmittel eingespart werden. Eine Europalette musste bereits nach drei Monaten ersetzt werden.
Die Kunststoffpaletten werden laut Aussage von Schoeller Arca Systems 20 Mal länger im Einsatz sein als ihre Holzvariante. „In einem Betrachtungszeitraum von fünf Jahren werden wir pro Jahr circa 6000 Euro sparen“, freut sich Binner.
(ID:373462)