Riesenbatterie E-Mobilfuhrpark

So entlasten elektromobile Logistikflotten das Stromnetz

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Noch fehlt die netzdienliche Steuerung

Im Praxistest bei der Deutschen Post konnte E.DIS außerdem direkt aus der Leitstelle Steuersignale für die Ladevorgänge des Fuhrparks senden, um so zum Beispiel einen gewünschten Ladefahrplan im Projekt umsetzen. Die Voraussetzung dafür war eine von IAV entwickelte IoT-Plattform als Software as a Service-Anwendung (SaaS). Auf dieser waren unter anderem Ladepunkte, Leistungsmesswerte und die Leitstelle für den Netzbetrieb angebunden. Die Werte zum Standort und den Fahrzeugen, wie zum Beispiel Energieverbrauch und Abfahrzeit, dienten dabei als Eingangsgrößen für die Steuerung. Mit der Anwendung und den entsprechenden Daten habe das Projektteam Ladepläne für die Zukunft entwickelt und aus vergangenem Ladeverhalten gelernt.

Die Grundlage für die sichere Nachrichtenübertragung zur Ladesäule bildete das sogenannte „Open Charge Point“-Protokoll. Es handelt sich dabei um eine interoperable Kommunikationsmöglichkeit. Mit den Ladepunkten und die Anbindung an die Leitstelle des Netzbetreibers seien dann die Voraussetzungen für die Nutzung netzdienlicher Flexibilität geschaffen.

Neues „Open Source“-Modell für die Ladestrategie

Analysen in verschiedenen Netzgebieten und ebensolche Forschungen an weiteren Anwendungsfällen ergeben laut RLI ähnliche Ergebnisse wie der Praxistest mit der Deutschen Post AG. Das RLI habe zu diesem Zweck „SpiceEV“, ein „Open-Source“-Modell zur Simulation und Analyse von Ladestrategien entwickelt. Damit wurden weitere Fuhrparks aus den Bereichen Logistik, Handel oder Dienstleistung untersucht.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz förderte das Projekt übrigens im Zeitraum von November 2019 bis März 2023. Die Ergebnisse wurden am 10. März in Potsdam vorgestellt.

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