Standortverlagerung SSI Schäfer zieht Lager von Sunrise Medical im laufenden Betrieb um

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ohne Stillstand hat es Sunrise Medical geschafft, sein voll funktionsfähiges Warenlager an den neuen Standort Nieuwegein (Niederlande) umzuziehen. SSI Schäfer stand dabei Pate, rund zwei Jahre dauerte die Vorbereitung.

Durch den Einbau von Regalbühnen steht Sunrise Medical 30 Prozent mehr Fläche zur Verfügung.(Bild:  Natalie Leeuwenberg Fotografie)
Durch den Einbau von Regalbühnen steht Sunrise Medical 30 Prozent mehr Fläche zur Verfügung.
(Bild: Natalie Leeuwenberg Fotografie)

Sunrise Medical, Anbieter medizinischer Mobilitätsprodukte, hat in weniger als zwei Monaten sein neues Warenlager mit Regalen aus dem alten Standort eingerichtet, während der tägliche Betrieb normal weiter gelaufen ist. Das neue Warenlager mit beeindruckender Energieeffizienzklasse dient als europäisches Distributionszentrum (EDC). Von hier aus werden Mobilitätsroller, Rollstühle, Rollatoren, Sitz- und Positionierungsartikel sowie Komponenten mit hohem logistischem Aufwand an Mobilitätshändler in Europa verteilt. Das EDC spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Belieferung der fünf Sunrise Medical-Werke in Europa mit Montageteilen. Darüber hinaus unterstützt es den niederländischen Markt von Sunrise Medical.

Durch die Bündelung dieser Lieferungen auf ein Warenlager sparen wir erhebliche Transport- und Lagerkosten in Europa.

Stanley Meijer, Operations Manager EDC bei Sunrise Medical

Das neue Lager bietet eine Fläche von 6.789 Quadratmetern, wobei 5.521 Quadratmeter „normale“ Grundfläche sind und 1.268 Quadratmeter Bühnenfläche umfassen – 30 Prozent mehr Fläche als zuvor. „Und dank der Gebäudehöhe von 8,5 Metern können wir die Fläche viel effizienter nutzen als im vorheringen, nur 5,5 Meter hohen Lager“, erklärt Operations Manager Meijer.

Kombi aus Palettenregalen und Schubmastern

Das neue Warenlager besteht aus drei Hallen. Halle 1 besteht größtenteils aus extra tiefen PR-600-Palettenregalen, die bis zur Decke reichen. Dort befinden sich die Sitzkissen und andere Positionierungsprodukte, die mit einem Hochhubstapler kommissioniert werden. Die Regale sind 1,20 Meter tief und stehen in einer Reihe, sodass Sunrise Medical von zwei Seiten kommissionieren kann. Halle 2 mit sechs Docks wird teilweise zum Be- und Entladen von Lkw und Containern genutzt. Für sperrige Produkte wie Rollatoren und Rollstühle gibt es entlang der Wand gegenüber den Docks Einfahrregale, die aus dem alten Lager stammen.

Halle 3 bietet die größte Lagerfläche. Sie ist größtenteils als Lager mit Regalbediengeräten (RBG) eingerichtet – eine Lösung, die ursprünglich nicht vorgesehen war, wie es heißt. „Eigentlich wollten wir hier ein Schmalganglager realisieren. Damit hätten wir die rund 7.000 Palettenstellplätze erreicht, die wir für einen ausgeglichenen Business Case benötigen“, sagt Meijer. „Für den Einsatz von Schmalgangstaplern wären jedoch Induktionsschleifen im Boden erforderlich gewesen. Im Laufe des Projekts stellte sich aber heraus, dass diese Lösung aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht realisierbar war. In enger Abstimmung mit SSI Schäfer haben wir unsere Lösung schnell angepasst und eine geeignete Alternative gefunden. Letztendlich haben wir uns für eine Kombination aus Palettenregalen und Schubmaststaplern entschieden – eine flexible Lösung, die unseren aktuellen Anforderungen entspricht.“

(ID:50517438)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung