Fördertechnik Systembaukästen ermöglichen nicht nur vielseitige Förderbänder

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit neuen Lösungen aus dem Hause Item Industrietechnik lässt sich ein schneller Materialtransport realisieren – häufig das A und O der Intralogistik. Das Förderbandsystem, das Item in Stuttgart zeigt, bietet, wie es heißt, seinen Anwendern maximale Flexibilität.

Mit dem neuen Relingsystem können Stück- und Schüttgut sowie Kleinladungsträger sicher auf den Förderbändern transportiert werden. (Bild:  Item)
Mit dem neuen Relingsystem können Stück- und Schüttgut sowie Kleinladungsträger sicher auf den Förderbändern transportiert werden.
(Bild: Item)

Auf einem kundenspezifisch konfigurierbaren Grundgestell kann der Kunde eine große Auswahl an Transportbändern und Antrieben montieren. Die Transportbänder variieren dabei in der Beschaffenheit ihrer Oberfläche, der Breite und bei der ESD-Ausführung. Mit dem neuen Relingsystem lassen sich auf den Förderbändern Stück- und Schüttgut sowie Kleinladungsträger (KLT) fortbewegen. Die Breite und die Höhe sind dabei individuell einstellbar. Das zu transportierende Gut wird entlang des reibungsarmen Aluminiumprofils geführt. Wie der Hersteller angibt, eignet sich das System insbesondere zum Transportieren, Stauen, Trichtern sowie Vereinzeln von Material.

Das ist aber noch nicht alles, was Item in Stuttgart präsentiert: Eine innovative Lösung für Automated Guided Vehicles (AGV) besteht aus einem mobilen Transportgestell und verschiedenen Aufbauten. Die Grundgestelle sind nach Angaben von Item kompatibel mit den Systemen namhafter AGV-Hersteller. Über eine Standardschnittstelle können verschiedene Aufbauten mit den Gestellen verbunden werden. Ob Paletten, Gitterboxen, individuelle Regallösungen oder komplette Montageaufsätze – dem Anwender steht eine Vielzahl von Möglichkeiten für eine optimale Anpassung an die jeweilige Transportaufgabe zur Verfügung.

Alternative zu KLT

Last but not least will Item ein neues Hängefördersystem für die einfache, kostengünstige und flexible Bereitstellung präsentieren. Das System sei, wie es heißt, prädestiniert für den manuellen oder teilautomatisierten Transport und eine interessante Alternative zu Kleinladungsträgern (KLT). Es eignet sich für Material bis zu einem Einzelgewicht von 5 Kilogramm.

Item Industrietechnik GmbH, Halle 5, Stand F51

(ID:49868988)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung