Gabelstapler

Toyota Tonero ist der sicherste Gabelstapler seiner Klasse

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die unabhängige Prüforganisation UTAC, die das Testverfahren für Toyota durchgeführt hat, gehört zu den 31 Organisationen, die vom Verband der Automobilindustrie (IATF) weltweit anerkannt wird. UTAC verfügt über fundierte Erfahrungen bei Industrietests. In das Testprotokoll floss der Vorschlag für die neue EU Norm ein, die Bestandteil der ISO Norm für Industriemaschinen – Sicherheitsanforderungen und Verifizierung werden soll.

Sechs SAS-Funktionen für mehr Gabelstapler-Sicherheit und -Produktivität

Mit der Einführung des aktiven Sicherheitssystems – dem Toyota System für Aktive Stabilität (SAS) – im Jahr 1999 hat Toyota nach eigener Aussage erstmalig sein Engagement für aktive Sicherheit von Gabelstaplern bewiesen.

SAS ist laut Toyota durch 126 Patente geschützt und überwacht über 3000 Schlüsselfunktionen des Gabelstaplers. Es umfasst eine Steuereinheit, drei Aktoren und zehn Sensoren, die den Staplerbetrieb überwachen, Messwerte sammeln und diese an eine zentrale Elektronikeinheit weitergeben.

Diese zentrale Elektronikeinheit nimmt automatisch Korrekturen vor, wenn Faktoren erkennbar sind, die zu einer Instabilität des Gabelstaplers oder der Last führen könnten.

Stabilitätssystem für Gabelstapler mit sechs Funktionen

Das System enthält aus sechs Funktionen. Neben dem Lenkachsstabilisator, der bei Vierradstaplern für eine stabile Kurvenfahrt sorgt, wird bei Toyota-Dreiradstaplern dank SAS automatisch die Geschwindigkeit bei zu hohem Tempo in Kurven angepasst. Die Neigewinkelbegrenzung bei Vorwärtsneigung schützt sowohl die Last als auch den Gabelstapler vor einem Nachvornekippen und passt – wenn nötig – automatisch den Neigewinkel des Hubgerüsts an.

Wenn das SAS erkennt, das Lasten zu schnell rückwärts geneigt werden, reduziert sich automatisch die Neigegeschwindigkeit nach hinten, damit die Last sicher in die richtige Position gebracht werden kann.

Fahrer weiß, in welche Richtung sich der Gabelstapler bewegen wird

Die automatische Gabelnivellierung sorgt dafür, dass die Gabeln auf Knopfdruck auf 90° zum Gabelstapler ausgerichtet werden, und die aktive Lenksynchronisation stellt sicher, dass Lenkradknauf und die Stellung der Räder immer in der gleichen Position sind. Der Fahrer weiß so, in welche Richtung sich der Stapler bewegen wird.

(ID:365020)