Logistikdienstleistungen Verband Instore und Logistik Services gegründet

Redakteur: Claudia Otto

Die Instore Logistik Branche hat ihren eigenen Interessenverband mit Sitz in Berlin gegründet. „Mit der Gründung des Verbandes Instore und Logistik Services (ILS) werden grundlegende Veränderungen in der Branche verbunden sein“, erklärte Michael Jeurgens, der Gründungsvorsitzende des ILS, anlässlich der ersten Vorstandssitzung in Köln.

Anbieter zum Thema

„Instore und Logistik Services wird man in Zukunft nicht nur viel stärker als eigenständige Dienstleister insbesondere im Handel wahrnehmen“, so der ILS-Vorsitzende. Verbandsziel sei es vor allem, durch tarifliche Mindestbedingungen bis hin zur prämienorientierten Entlohnung Standards für die Branche zu setzen. „Dies ist ein gemeinsames Interesse der seriösen Marktteilnehmer und ihrer Auftraggeber“, sagte Jeurgens.

Ursprung liegt im Bundesverband deutscher Dienstleistungsunternehmen

Der Verband ist hervorgegangen aus der Fachgruppe Instore und Logistik Services im Bundesverband deutscher Dienstleistungsunternehmen e.V. (BVD), der bereits 2009 erstmals Tarifverträge für die Instore und Logistik Services vereinbart hat. Gründungsmitglieder des Verbandes sind ein knappes Dutzend Unternehmen der Branche aus ganz Deutschland. Tätigkeitsschwerpunkte der Unternehmen sind vor allem Point-of-Sale Services für den Handel, zum Beispiel:

  • Warenverräumung und -platzierung,
  • Regalservice,
  • Lagerarbeiten,
  • Inventuren,
  • Marktumbau,
  • Promotion,
  • Prozessoptimierung,
  • Unterstützung bei der Einführung von Warenwirtschaftssystemen.

Es handelt sich um Unternehmen, die sowohl regional, bundesweit als auch europaweit tätig sind und zwischen 1000 bis mehr als 10000 Mitarbeiter haben, vor allem Teilzeitbeschäftigte. Weitere Unternehmen sollen bereits Interesse an einer Verbandsmitgliedschaft bekundet haben.

(ID:354577)