Wägetechnik Waagen – mit Hochdruck hygienisch

Redakteur: Volker Unruh

Die Cede Döner Royal GmbH, größter Schweizer Kebab-Produktionsbetrieb, setzt bei der täglichen Verarbeitung von 12 t Dönerfleisch auf robuste, IP69-geschützte Waagen von Mettler Toledo. Das Unternehmen produziert nach den Anforderungen von Good Manufacturing Practice (GMP), Hazard Analysis and Critical Control Point (HACCP) und International Food Standard (IFS).

Anbieter zum Thema

In den hygienisch sensiblen Bereichen sind mehrere Edelstahl-Tischwaagen der 4x9-Serie von Mettler Toledo im Einsatz. Diese Waagenlinie, so der Hersteller, ist besonders robust und entspricht den hygienischen Anforderungen der Lebensmittelindustrie. Die offene Konstruktion der Wägebrücke mit der IP69k geschützten Messzelle lasse eine problemlose Reinigung sogar mit Hochdruckwasser zu.

Waagen ermöglichen lückenlose Rückverfolgbarkeit

Als IFS-zertifiziertes Unternehmen auf hohem Niveau (Higher-Level-Status) ist Cede Döner Royal verpflichtet, eine Ausrüstung im Einsatz zu haben, das einfach und effizient gereinigt werden kann (IFS Version 5: 4.14.2) und regelmässig kalibriert sowie gewartet wird (IFS Version 5: 5.4). Es muss zudem die lückenlose Rückverfolgbarkeit sicherstellen (IFS Version 5: 4.16.1 KO-Kriterium). Und dafür, so Mettler Toledo, verfüge man über geeignete Wägesysteme.

Im Wareneingang werden die Rohmaterialien wie Gewürze und Fleisch auf einer Flachbett-Bodenwaage des Typs PUA579, Höchstlast 1500 kg, mit einem IND449-Wägeterminal verwogen. Der Wägeterminal ist über eine Ethernet Schnittstelle direkt an Royal Döner’s ERP-System angeschlossen, das die Wägedaten erfasst und die Wareneingangsetiketten mit Barcode generiert.

(ID:312616)