Deutscher Logistik-Preis 2009

Würth-Gruppe gewinnt Logistik-Preis

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Logistik-Partner bereits während der Ausschreibungsphase

Beispiele für die modulare Kundenbetreuung sind:

  • das deutlich erweiterte Verkaufsniederlassungsnetz, das vor allem von Handwerksbetrieben genutzt wird,
  • die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, die für das Segment der Industrie gegründet wurde und den Unternehmen der europäischen Industrie Lösungen zur effizienten Versorgung mit produktionsrelevanten Kleinteilen unter anderem mit individuellen Kanban-Systemen anbietet, sowie
  • Baustellenservices, bei denen Würth zum Beispiel Baustellen mit speziell konzipierten Serviceboxen beliefert, oder auf Großbaustellen gleich eigene Stützpunkte mit Material und Personal installiert. Dieser Service geht so weit, dass Würth bereits während der Ausschreibungsphase als Partner auftritt und anhand der Baupläne spezielle Baugruppen vorab berechnet, vormontiert und nach individuellen Anforderungen an den Montageort auf der Baustelle liefert.

Logistik-Konzept bringt Umsatzplus von 55% in fünf Jahren

Die Ergebnisse sprechen für sich: Mit Implementierung des neuen Systems ab 2003 steigerten die drei genannten Unternehmen ihren Umsatz bis 2008 kontinuierlich von 900 Mio. auf 1,4 Mrd. Euro, also um 55%. Die Logistikkosten sanken im gleichen Zeitraum signifikant.

Das war möglich, weil Würth nicht nur auf die Pflege seiner angestammten Kunden und deren stärkere Bindung setzte, sondern durch die innovativen modularen Serviceangebote neue Märkte im Bereich der Industriekunden, der Baustellenlogistik und bestimmte Key-Account-Projekte für sich erschließen konnte.

Ressortgrenzen im Unternehmen übersprungen

Die Jury zeigte sich von der Radikalität der Idee, dem Mut zur Umsetzung und der Konsequenz, mit der die Würth-Gruppe gehandelt hat, überzeugt. Prof. Hans-Olaf Henkel betonte in seiner Laudatio: „Das Massengeschäft der Würth-Gruppe ist durch eine Verzahnung von Vertrieb und Logistik individualisiert worden. Einkauf, IT und Controlling haben sich dadurch ebenfalls gewandelt. Damit ist das Projekt der ‚Modularen Logistik‘ auch ein Beispiel dafür, dass Erfolg in der Tat von innen kommt: indem die Stärken gestärkt und Ressortgrenzen im Unternehmen übersprungen werden.“

(ID:323714)