Vialog Zentrallager von Trost erhielt maßvolle Automatisierung

Redakteur: Volker Unruh

Uffenheim (vu) – Im März hat der Automobilteile-Händler Trost die zweite Baustufe seines neuen Zentrallagers im fränkischen Uffenheim in Betrieb genommen. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums und den dadurch gestiegenen logistischen Anforderungen wurden 2003 die bis dahin fünf Regionallager durch ein neues zentrales Distributionszentrum in Uffenheim ersetzt.

Anbieter zum Thema

Auf einer Grundfläche von 22400 m² und auf mehrere Bühnen verteilt, stehen Trost nun etwa 61000 m² Lagerfläche zur Verfügung, die in sortimentspezifische Lagerformen für beispielsweise Gefahrgut oder sperrige Objekte angelegt ist.

Die mit der Planung des Objekts beauftragte Vialog Logistik Beratung GmbH aus Harsewinkel setzte bei der Konzeption der Anlage auf eine maß- und sinn- volle Automatisierung der Förder- und Lagertechnik, die für die bei Trost üblichen Arbeits- und Versandabläufe den bestmöglichen Nutzen versprach.

Alle Abläufe im Verteilzentrum, vom Wareneingang bis zur Verladung, werden durchgängig datentechnisch erfasst und unterstützt. Ein Lagerverwaltungssystem mit integriertem Transportleitsystem, Kommissionierhilfen wie Pick-by-Voice, Pick-to-Light sowie die durchdachte Anordnung der Arbeitsplätze sorgen für eine hohe Effizienz der Arbeitsabläufe. Derzeit werden pro Tag durchschnittlich 20 000 Positionen kommissioniert.

(ID:212580)