Anbieter zum Thema
Eine wesentliche Komponente des neuen Lagerkonzepts ist der Sorter, der gleiche Palettentypen in Pärchen oder Triple zusammenfasst, um so eine hocheffektive Nutzung der Anlagenkapazität zu ermöglichen. Nach der Übernahme von der Produktion werden die Paletten gedreht, zentriert und ausgerichtet.
Transportverbund bleibt bis zur Einlagerung zusammen
Mittels Konturenkontrolle und -vermessung werden die Paletten nach Größe, Lage, Höhe und Gewicht erfasst. In mehreren Pufferbahnen des Sorters werden die Ladeeinheiten solange gepuffert, bis das Pärchen oder Triple komplettiert werden kann. Sobald die letzte Palette eines vom Lagerverwaltungssystem Hi-Lis geplanten Pärchens oder Triples den Sorter passiert, werden die Partnerpaletten aus der Pufferbahn zugeschleust. Bis zu drei gleiche Paletten werden in diesem Transportverbund bis zur Einlagerung nicht mehr aufgelöst.
Das Hochregallager ist zirka 25 m von der Produktion entfernt. Diese Distanz wird mittels einer Förderbrücke auf einem Niveau von etwa 4 m überwunden. Die Brücke selbst wird zusätzlich als Puffer für zirka acht Transporteinheiten, das entspricht bis zu 24 Paletten, genutzt. An der Stirnseite des neuen Hochregallagers übergibt die Fördertechnik die Paletten an die drei Einlagerstiche des Hochregallagers.
Am Einlagerstich werden die Einzelpaletten, Pärchen oder Triple nochmals für eine optimale und brandschutztechnisch korrekte Einlagerung in den Kanälen ausgerichtet. Das Lastaufnahmemittel der Regalbediengeräte ist mit Teleskopgabel und Kettenförderer ausgestattet, damit die Paletten mit einem Gabelhub ein- und ausgelagert werden können.
Powermanagement spart bis zu 25% Energie ein
Die Regalbediengeräte in Einmastbauweise arbeiten außerdem mit dem Hi-Lis-Eco-Powermanagementsystem, das durch intelligenten Energieausgleich bis zu 25% des Energieverbrauchs einspart. Zur Versandbereitstellung werden die Paletten, je nach Versandauftrag einzeln, als Pärchen oder als Triple, ausgelagert und über einen Querverteilerwagen an die von Hi-Lis vordisponierte Versandbahn gebracht. Fremdfertigware kann über eine Aufgabestelle im Versandgebäude und einen zweiten Vertikalförderer direkt in das Hochregallager eingelagert werden.
(ID:376490)