Letzte Meile Zustellfahrzeug bietet Platz für zwei Europaletten

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Nach der Vorstellung des „HopOn“ Classic im Sommer bietet Carit Automotive das vollelektrische Zustellfahrzeug jetzt als Langversion: das „HopOn“ Long. Auf dessen Ladefläche finden zwei Standard-Europaletten Platz.

Der „HopOn“ Long ist die Langversion des vollelektrischen Zustellfahrzeugs „HopOn“ Classic von Carit Automotive.
Der „HopOn“ Long ist die Langversion des vollelektrischen Zustellfahrzeugs „HopOn“ Classic von Carit Automotive.
(Bild: Carit Automotive)

Über rund zwei Kubikmeter Stauraum verfügt das neue Zustellfahrzeug „HopOn“ Long von Carit Automotive aus Münster. Das TÜV-geprüfte, speziell für Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP) konstruierte Elektrofahrzeug verfügt über eine EU-Typgenehmigung und kann somit im Straßenverkehr eingesetzt werden. Dabei gilt „HopOn“ Long nicht als Cargo-Bike, sondern als Elektroleichtfahrzeug. Nach Herstellerangaben kann es Lasten bis zu 250 Kilogramm bis zu 100 Kilometer weit transportieren. Und trotz seiner Länge von etwas über 3 Metern sei der Lastesel überaus wendig, wie es heißt.

In einigen innerstädtischen Zustellbezirken sind die Routen mitunter so lang, dass die Paketboten zum Nachladen weite Strecken zurücklegen müssen.

Andreas Knappheide, Geschäftsführer Carit Automotive

Knappheide zufolge würden immer öfter auch große und sperrige Waren per Internet bestellt. „Deren Zustellung ist mit dem ,HopOn‘ Long einfacher denn je“, so der Carit-Geschäftsführer. Vor diesem Hintergrund sei sein neues Elektroleichtfahrzeug ein „wichtiger Beitrag zur Erleichterung der täglichen Arbeit und der Flexibilität bei gleichzeitig verbesserter Produktivität“.

Niedrige „Einstiegshürden“

So könne beispielsweise eine zweite Person, die lediglich in Besitz eines Führerscheins der Klasse AM (für leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B) sein muss, die Auslieferung mit dem „HopOn“ auf der letzten Meile übernehmen – während der eigentliche Fahrer des Lieferwagens in gewohnter Weise zusätzlich Sendungen im Gebiet der „vorletzten Meile“ ausliefert. Nur 84 Zentimeter breit, kann das vollelektrische Zustellfahrzeug problemlos im Lieferfahrzeug des KEP‘lers mitgenommen werden.

Geladen werden kann der 48-Volt-Batterieblock des Gefährts dank integriertem Ladeblock an jeder haushaltsüblichen Steckdose. Voll aufgeladen, hat der „HopOn“ eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern, bei einer maximalen Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Mit einer Zusatzbatterie lässt sich die Reichweite sogar verdoppeln. Knappheide: „Das deckt die Strecke von weniger als 30 Kilometern, die ein Paketzusteller in einer durchschnittlichen Schicht zurücklegt, mehr als ab.“ Angesichts der Leistungsmerkmale sieht er großes Marktpotenzial für seinen Vollelektriker nicht nur bei KEP-Dienstleistern, sondern auch bei klassischen Logistikern sowie Handwerksbetrieben. (bm)

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