Transportsicherung Automatisches Umreifungssystem löst Bündelgeräte ab
Eine in die Motorenkomponenten-Fertigung bei Audi integrierte Umreifungsmaschine von Ergopack erhöht die Produktivität der Abstapelanlage für Zylinderköpfe. Die Paletten können dort jetzt bequem im Stehen umreift werden.
Anbieter zum Thema
In der Motorenkomponentenfertigung der Audi AG in Ingolstadt werden täglich mehr als tausend Zylinderköpfe verpackt. Dies wird seit diesem Jahr mit einer automatischen Maschine erledigt: Das ergonomische Paletten-Umreifungssystem der Ergopack Deutschland GmbH ermöglicht es den Mitarbeitern, die Paletten bequem im Stehen und per Joystick gesteuert zu umreifen.
Umreifungssystem im kurzer Zeit an die Gegebenheiten der Fertigungsstraße angepasst
Um das System in die Abstapelanlage für Zylinderköpfe integrieren zu können, passte der Hersteller innerhalb von vier Wochen das Umreifungssystem an die Gegebenheiten der Fertigungsstraße an. Dabei wurde die Software umprogrammiert, ein Netzteil zur Stromversorgung konstruiert und das Fahrwerk durch Maschinenfüße ersetzt.
Die Umreifung einer Palette mit einem normalen Bündelgerät ist aufwendig. Mit dem automatischen Umreifungssystem Ergopack kann eine Palette bequem im Stehen in 45 s zweimal umreift werden. Eine herkömmliche Umreifung dauert hingegen dreimal so lange. In der automatischen Abstapelanlage der Motorenkomponentenfertigung von Audi werden täglich Hunderte von Zylinderköpfen verpackt und auf Paletten gestapelt. Dementsprechend lange dauert es, diese per Hand zu bündeln.
(ID:333772)