Transportmanagement Ce-Pe Logistik disponiert mit Opheo

Der Logistikdienstleister Ce-Pe Logistik aus Altenberge in Westfalen hat sich für das Transportmanagement- und Tourenplanungs-System Opheo der Initions AG, Hamburg, entschieden. Mit der neuen Software sollen die eigenen 100 Lkw sowie weitere zehn Fahrzeuge von Subunternehmern disponiert werden.

Anbieter zum Thema

Bislang hatte Ce-Pe Logistik sämtliche Touren mit Papier und Bleistift erstellt und verwaltet. Die fünf Disponenten der Spedition sollen durch das neue Transportmanagement-System spürbar entlastet werden, wie es heißt. Dadurch würden weitere Expansionsschritte ermöglicht, ohne das Personal in der Verwaltung aufzustocken.

Dispositions-Software macht Neueinstellung überflüssig

Hauptauftraggeber von Ce-Pe Logistik ist das Schwesterunternehmen Ce-Pe Wellkisten mit Produktionsstätten in Altenberge, Bentheim, Berka/Werra und Elterlein. Erst vor wenigen Wochen hatte das Familienunternehmen seine Produktionskapazitäten für Wellpappe um 50% erweitert.

Ce-Pe Logistik plant in diesem Zusammenhang eine Erweiterung des eigenen Fuhrparks. „Wir hätten jetzt mindestens einen neuen Mitarbeiter einstellen müssen, um die zusätzliche Arbeit zu bewältigen“, so der Geschäftsführer Michael Pelster.

Durch die mit Hilfe von Opheo gewonnene Produktivität sei dieser Schritt nicht mehr notwendig. Das neue Transportmanagement-System wird im ersten Quartal 2010 in Betrieb gehen.

Dispo-Cockpit generiert automatisch Tourenvorschläge

Kernstück der Dispositions-Software ist das Dispo-Cockpit, das automatisch Tourenvorschläge generiert und alle manuellen Eingriffe des Disponenten in Echtzeit mit einem umfangreichen Regelwerk prüft. Auf diese Weise könnten Fehler und daraus resultierende Fehlerkosten deutlich vermieden werden.

Das Softwarehaus Initions AG mit Sitz in Hamburg hat sich eigenen Angaben zufolge auf intelligente, innovative Planungs- und Optimierungslösungen spezialisiert. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Transportplanung und Logistikcontrolling.

(ID:329076)