Schwertransporte DB Schenker bringt riesigen Abhitzekessel nach Kanada
Redakteur: Jürgen Schreier
Mit dem größten Frachtflugzeug der Welt, mit einem Binnenschiff und mit einem Schwergut-Lkw beförderte DB Schenker Logistics einen 141 t schweren Abhitzekessel von Berlin nach Kanada. Das Schwerstück der Firma Borsig reiste vom Borsig-Hafen unter DB Schenker-Regie bis nach Edmonton in Kanada.
DB Schenker bringt 141-t-Zylinder mit Schiff, Lkw und Flugzeug von Berlin nach Kanada.
(Bild: Schenker)
Zunächst wurde der 16 m lange Kühler am 20. Juni 2014 mit einem mobilen 1000-t-Kran im Borsig-Hafen auf ein Binnenschiff verladen. Das Schiff brachte ihn dann nach Aken an der Elbe. Dort wurde der Abhitzekessel am 23. Juni 2014 im Hafen mit einem Kran auf einen Schwerguttransporter von DB Schenker umgeschlagen, der dann die Fracht mit einem ziehenden und einem schiebenden Lkw zum Flughafen Leipzig/Halle brachte.
Am Morgen des 25. Juni 2014 begann die Verladung in die sechsstrahlige Antonov AN 225, das größte Frachtflugzeug der Welt, das von Karpeles Flight Services, den DB Schenker-Spezialisten für das Chartern von Flugzeugen, gechartert wurde. Mit einer Rampe und speziellen Kettenzügen wurde der Zylinder dort in das Flugzeug gezogen.
Kessel geht mit sechsstrahliger Antonov AN 225 in die Luft
In der Nacht fliegt die Maschine über Island nach Kanada, wo die kanadische Landesgesellschaft von DB Schenker für den weiteren Transport in eine Düngemittelfabrikbei Edmonton sorgte. Dort wird das Bauteil zur Abkühlung von Prozessgas von rund 1000 °C auf 500 °C eingesetzt, um im Gegenzug Hochdruckdampf zu erzeugen. Das Prozessgas wird dann weiterverarbeitet, um letztlich als Kunstdünger die Fabrik zu verlassen.
Der schwergewichtige Transport war von Experten von DB Schenker Logistics aus Deutschland und Kanada seit drei Monaten minutiös geplant worden.
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Stand vom 15.04.2021
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