German University of Cairo

Deutsche Industrie fördert Fachkräfteausbildung in Nahost

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Und die Krise? Natürlich hat sie auch im Nahen Osten ihre Spuren hinterlassen. Aber für die Region bedeutet die Krise auch eine Chance. „In schwierigen Zeiten wie diesen zählen Innovationskraft und Kreativität mehr als je zuvor“, sagt Mahmoud Aly. Auch Trumpf schreckt die aktuelle Lage wenig, denn die Kooperation mit der GUC ist kein Weg zum schnellen Geld, sondern ein langfristiges Engagement. „Viele unserer Kunden sehen gerade jetzt die Gelegenheit, klug zu investieren, da sich die Märkte neu ordnen“, hat Abu Sinni festgestellt.

Ingenieurausbildung wie an deutschen Hochschulen

Die Wirtschaftskrise vor allem in den Industriestaaten hat schon in den vergangenen Monaten in Ägypten einen positiven Effekt gezeigt: Einheimische Ingenieure sind aus dem westlichen Ausland wieder zurückgekehrt, was den Fachkräftemangel etwas mildert. Die Absolventen der GUC werden künftig die große Lücke zwischen Technologie und Markt weiter zu schließen helfen.

Trumpf hat gerade selbst einen der ersten Abgänger für sein Vertriebsbüro in Kairo eingestellt. Auf dem jungen Ägypter ruhen jetzt die Erwartungen nicht nur des deutschen Arbeitgebers, sondern auch des Kanzlers Hamouda: „Wir glauben, dass wir junge Menschen so qualifizieren können, dass sie so gut sind wie Absolventen deutscher Hochschulen.“

(ID:300406)